Waldheimer feiern Erfolge bei Hallen-Sachsenmeisterschaften

Das Jahr 2016 ist für die Waldheimer Tennisspieler ein besonderes, denn vor 25 Jahren gründete sich aus der Sektion Tennis von Aufbau Waldheim der 1.TC Waldheim e.V. als eigenständiger Verein. Grund genug also für alle TCW-Akteure  im Jubiläumsjahr besonders motiviert aufzutreten.

Die erste Möglichkeit dafür gab es am vergangenen Wochenende bei den Hallenlandesmeisterschaften der AK Ü30 und Ü40 in Leipzig. Stefan Schneider durfte oder musste erstmals bei den „Oldies“ antreten und holte auf Anhieb den Sachsenmeistertitel bei den Dreißigern. Ungesetzt hatte er nach einem leichten Auftaktsieg gegen Mannschaftskamerad Alexander Schoppe in der 2.Runde den an Nr.2 gesetzten Tom Glücklederer vom TC Rot-Weiß Naunhof als Gegner, der besonders durch Aufschläge bis 200 km/h und eine gewaltige Vorhand gefürchtet ist. Taktisch äußerst clever zog Schneider mit 6:2, 6:3 ins Halbfinale ein. Hier kam es zu Krimi Nr.1. Nach verschenktem ersten Satz gegen Marcel Krause vom TC Brand-Erbisdorf wurde der Waldheimer sicherer, holte sich den zweiten Satz und nach 0:3 Rückstand den Champions-Tie-Break mit 10:7. Damit stand er im Finale gegen Vorjahresmeister Hannes Siersleben  vom TC Rot-Weiß Naunhof, der durch starkes Sicherheitsspiel und hohes Laufpensum seine Gegner zermürbt. Es galt also, mit dosiertem Druck und überlegten Netzangriffen zu punkten. Das gelang im ersten Satz beim 6:7 noch nicht ganz doch dann zunehmend besser. Mit 6:3 holte sich der Waldheimer den 2.Satz. Jetzt entschied der Match-Tie-Break über den Landesmeister und es wurde extrem spannend und ausgeglichen. Bei 9:8 hatte Schneider den ersten Matchball, den Siersleben abwehrte um dann selbst 10:9 in Führung zu gehen. Mit eigenem Aufschlag holte sich  der Waldheimer mit 11:10 die Führung zurück, machte ein Mini-Break und schlug dann zum 13:11 Sieg auf.

Ernst Schneider wollte testen, was als 55-ger bei den 40-gern noch geht und Spielpraxis sammeln. Dafür war der Dauerkonkurrent und jetzt ebenfalls 55-ger Hartmut Briese vom Sportpark Plauen ein guter Auftaktgegner. Nicht optimal, aber sicher gewann Schneider 6:3, 6:4. In der nächsten Runde sollte eigentlich Endstation sein, ging es doch gegen den an Nr.1 gesetzten Vorjahressieger der AK 40 Michael Pfeiff vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden, auch in diesem Jahr Favorit für den Titel. Doch Sport ist zum Glück nicht immer berechenbar. Der Waldheimer Routinier spürte von Anfang einen gewissen Respekt und damit verbundene Vorhandschwäche von Pfeiff. Mit guten eigenen Aufschlägen und vielen direkten Punkten verunsicherte er den Titelverteidiger immer mehr, hielt das eigene Tempo auch durch und schaffte mit 6:3, 6:4 die Sensation. Dass das Match doch kraftraubend war bekam Schneider dann im Halbfinale gegen den späteren Sachsenmeister Thomas Lange vom TC Rot-Weiß Naunhof zu spüren, der beim 6:0, 6:0 immer die bessere Antwort hatte.- Mit einem Landesmeister und einem 3.Platz konnte die Saison für den 1.TCW jedenfalls nicht besser beginnen!