1. Mitgliederversammlung 2016

Rund 50 Mitglieder des 1. TC Waldheim erschienen am Montagabend auf dem Pfaffenberg zur ersten Mitgliederversammlung 2016.

Ernst Schneider eröffnete den Abend und gab einen Überblick über die Winterrunde. Er zeigte sich zufrieden trotz einer durchschnittlichen Saison. Eric Euchler knüpfte hier an und zählte alle Erfolge der Winterrunde auf. Besonders hervorzuheben sind die aktiven Damen, die als 2. von sechs Teams den Winter beendet haben.

Eric erzählte weiter von Neuerungen, die er aus der STV- Versammlung mitgenommen hat. Dunlop bleibt beispielsweise für weitere 3 Jahre der offizielle Sponsor- die Ballmarke muss also nicht gewechselt werden. Der STV machte bekannt, dass letztes Jahr so viele Vereine wie noch nie ausgetreten sind. Nachwuchsförderung aber auch Pressearbeit muss gesteigert werden. Eine Neuerung, die 4-er Teams betreffend, wurde ebenfalls veröffentlicht: der erste Spieler darf bei solch kleinen Teams nun auch im zweiten Doppel spielen. Das gilt für die Sommersaison als auch für die Winterrunde. Des Weiteren brachte Eric verschiedene interessante Konzepte, die das Tennisspiel optimieren könnte. Neue Linien wurden vorgestellt und Bälle mit unterschiedlichem Druckverhalten empfohlen.

Durch Punktspiele, Turniere und andere Veranstaltungen sind fast alle Wochenenden in der Sommersaison fest verbucht. Das bedeutet allerdings auch, dass es schwer wird ein unbeendetes Spiel an einem Ausweichtermin fortzusetzen. Eric möchte in solchen Fällen informiert werden, damit er einen Termin finden kann.

James Fröhlich zeigte sich hoch zufrieden über die rege Teilnahme beim Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende. Durch fast 26 Freiwillige konnten alle Plätze einmal gewalzt werden. Falls das Wetter den Winter abschüttelt und die Plätze eine weitere Sandkur erhalten haben, kann bereits nach Ostern das erste Mal gespielt werden. Nichts desto trotz gibt es immer noch zahlreiche kleinere Aufgaben abseits der Plätze, die erledigt werden müssen. James appellierte dabei an freiwillige Helfer und zählte folgende Aufgaben auf: der alte Sand am Zaun muss entfernt werden, Laub und Äste müssen ebenfalls entfernt werden, das Unkraut in den Gängen zwischen den Plätzen muss vernichtet werden, das Spielhaus muss gestrichen werden und der Kaminholzhaufen muss sortiert werden.

Dieses Jahr steht ein großes Fest an: 25 Jahre TCW! Gefeiert wird aller Voraussicht nach in der Brauerei in Diedenhain am 19.11.2016. Es wurden rund um diese Feier vier Arbeitsgruppen gebildet: Für das gastronomische ist Christiane Schneider verantwortlich, für das kulturelle Jenz Otto, für die Gestaltung Monika Brandt und Elke Köhler und für das organisatorische Mitglieder des Vorstandes. Alle vier Arbeitsgruppen sind auf weitere helfende Hände angewiesen: Bitte meldet euch bei den jeweiligen Verantwortlichen, je nachdem in welcher Gruppe ihr helfen wollt.

Der Jahresbeitrag bleibt auch dieses Jahr in gleicher Höhe bestehen. Jedes Mitglied hat eine Pflichtarbeitsstundenanzahl von 5h mit einem Ablösebeitrag von 10€/h.

Abschließend noch einige Worte zu den Zielen für dieses Jahr. Wir haben eine sehr konstante Mitgliederzahl von 170 Tennisspielern und diese Zahl soll möglichst gehalten werden. Auch der Nachwuchs ist gut aufgestellt und kann sein Können Ende April im Jugendturnier beweisen. Für die Punktspiele steht das Ziel nicht abzusteigen und für alle Feste und Feiern rund um den Verein bleibt zu sagen: Nehmt teil und genießt das miteinander nicht nur auf dem Platz.

Einige wichtige Termine im Überblick:

22.04.             Meldeschluss für Skatturnier

23./24.04.       Junior Cup In Waldheim

26.04.              19:30 Uhr Treffen aller Kapitäne

29.04.              Skatturnier ab 18:30 Uhr - Rückmeldung bis 26.04.16 bei bleilidb@aol.com oder unter 0177/4182294

16.05.              Mix- Turnier

13.08.              Sommerfest