1. Herren zum Auftakt doppelt erfolgreich

Nachdem die erste Herrenmannschaft des TCW im vergangenen Jahr als Aufsteiger doch etwas überraschend Verbandsligameister wurde, aber auf den Aufstieg freiwillig verzichtete, galt für dieses Jahr dennoch erstmal wieder das angestrebte Saisonziel: Klassenerhalt.

Zum Saisonauftakt gab es gleich ein Doppelwochenende, da das Spiel gegen Dresden Mitte vom Männertag auf den 1. Mai vorverlegt wurde. 

Am Samstag reiste die Vertretung aus Reichenbach ins Zschopautal und damit ein aus dem Vorjahr bekannter Gegner, der zu den schwächsten Teams der Liga gehört. Die Waldheimer traten mit der Stammmannschaft des Vorjahres an (Petr Drabek, Libor Nehasil und 4x Schneider) und mit der Vorgabe, die Saison mit einem Pflichtsieg einzuläuten.

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn bereits nach der ersten Einzelrunde stand es 3:0 für die Waldheimer. Sowohl Stefan und Konrad als auch Christoph Schneider hatten wenig Probleme mit ihren Gegnern und gewannen glatt. Drabek und Nehasil sorgten mit den Punkten vier und fünf bereits für die Vorentscheidung. Nur Ernst Schneider musste sich seinem Gegenüber Chris Heberer nach langem Kampf geschlagen geben und verlor im Champions-Tiebreak. 

Nach den fast ausschließlich einseitigen Einzelergebnissen gewannen die Waldheimer daraufhin auch alle drei Doppel und somit stand unterm Strich zum Auftakt ein deutlicher 8:1 Erfolg und die Zschopaustädter konnten sich noch ein paar Körner für das Match am Folgetag aufheben.

Sonntag früh reisten die Aufsteiger von der zweiten Mannschaft des SV Dresden Mitte an, eine Mannschaft ohne überagende Spitzenspieler, die aber dafür in der Breite gut besetzt ist. Libor Nehasil lieferte sich lange Ballwechsel mit dem Dresdner Borris und wie so oft zermürbte er seinen Gegenüber mit seiner gnadenlosen Slice-Rückhand und gewann 6:3/6:3. Christoph Schneider wurde Opfer seiner sehr kurzen Saisonvorbereitung und verlor müde 6:2/6:4 an Position sechs. Ernst Schneider gelang im dritten Einzel ein wichtiger Sieg als er im zweiten Match-Tiebreak in zwei Tagen dieses Mal die Oberhand behielt und den zweiten Waldheimer Punkt sicherte. Die zweite Einzelrunde brachte ebenfalls zwei Waldheimer Punkte als Petr Drabek das Spitzeneinzel gegen Heise deutlich für sich entschied und Konrad Schneider mit einer starken Leistung gegen Hannes Hobbie 7:6/6:4 niederrang. Stefan Schneider sah im ersten Satz gegen das druckvolle und fehlerfreie Spiel des Dresdners Petermann kein Land und blieb spiellos. Im zweiten Satz kämpfte er sich in die Partie, konnte das Blatt insbesondere auf Grund der starken Rückhand seines Gegners aber nicht mehr wenden und verlor auch den zweiten Durchgang mit 4:6. 

Somit benötigten die Waldheimer nur noch ein Doppel für den Gesamtsieg und stellten mit der Siebenervariante drei ausgeglichene Doppel auf. Die Dresdner warteten mit der selben Strategie auf und somit standen alle Spieler wieder mit ihren Einzelgegnern auf dem Platz. Sowohl Stefan/Ernst als auch Nehasil/Konrad gewannen dabei relativ souverän und gaben jeweils fünf Spiele ab. Nur Drabek/Christoph brauchten eine längere Anlaufzeit und kamen erst nach 0:5 Rückstand ins Match. Doch dann gaben sie im weiteren Spielverlauf nur noch ein Spiel ab und gewannen im Champions-Tiebreak. 

Somit gelang den Waldheimer Herren mit zwei Siegen in zwei Tagen ein glänzender Auftakt in die Verbandsligasaison 2016, wodurch das nächste schwere Spiel beim RC Sport am 7. Mai ohne Druck angegangen werden kann. 

                                                                                                                                                                                                                                        CS

Spielberichtsbogen gegen VTC Reichenbach

Spielberichtsbogen gegen SV Dresden Mitte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0