2. Herren schafft Klassenerhalt

2. Herren Aktive schafft Klassenerhalt – mit wenig eigenem Zutun

Die Sommersaison 2016 der 2. Herrenmannschaft war eine wenig erfolgreiche, jedoch konnte die Bezirksklasse mit nur einem Saisonsieg (1:4) gehalten werden. Bis zum letzten Spieltag war der Klassenverbleib noch offen: Erst dank des Sieges des Colditzer TC (5:4) gegen den Abstiegskonkurrenten aus Machern war unsere Mannschaft „gerettet“. Dank des besseren Punktverhältnis (-15) unserer Mannschaft muss nun Machern (-21) absteigen. Wir danken dem Team aus Colditz und gratulieren gleichzeitig zu deren Staffelsieg.

Aufgrund des Personalmangels – einige Spieler sind derzeit aus beruflichen oder privaten Gründen nicht oder nur kaum verfügbar – war die Mannschaft stets bunt gemischt. Neben den „Stammkräften“ Jens Barthel, Stephan Uhlig, Alexander Schoppe, Robert Liebau, Jens Dreger und Kapitän Eric Euchler waren auch dieses Jahr wieder vermehrt andere gefragt. Vielen Dank allen, die unser Team – z.T. auch kurzfristig – ergänzt haben: Nino Kaiser, Jan Genscher, Enrico Häuptner, Rene Michael, Andre Streubel, Kevin Scharf.

Leider konnten wir über die Saison hinweg nur 3 Einzel und 3 Doppel gewinnen; den einzigen „Sieg“ haben wir am „grünen Tisch“ gegen Machern erlangt, da Machern zum Punktspiel nicht angetreten war. Im nächsten Jahr sollte sowohl mehr Kontinuität in die Mannschaftsaustellung einkehren als auch wieder mehr Elan und Kampfgeist im Wettspiel gezeigt werden – sonst ist der langfristige Klassenerhalt der 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse in Gefahr.                                                                                                    (Eric Euchler)