Jahreshauptversammlung 2016

Zwei Tage nach der 25-Jahr-Feier fand am Montag Abend die diesjährige Jahreshauptversammlung inklusive Vorstandswahl in unserem Clubhaus statt. Eröffnet wurde die Sitzung mit einer Runde Greizer Likör, welcher uns von Greizer Tennisfreunden zum Jubiläum überreicht worden war.

Trotz Ernst Schneiders Ankündigung, dass es nicht viel Neues zu berichten gäbe, kamen allerhand Informationen zusammen. 26 Teilnehmer lauschten im kleinen Kreis den Neuerungen des Vereins.

Die Sitzung begann mit einem Problem, dessen Behebung das Ziel für die kommenden Jahre sein wird: Nachwuchsgewinnung. Durch die fehlende Kooperation mit der Waldheimer Grundschule und der unregelmäßigen Teilnahme der Kinder am Training fehlt es dem Tennisverein an Nachwuchs. Ziel muss es von nun an sein, Kinder und Jugendliche zu gewinnen, zu integrieren und zu halten. Trotzdem dankte Ernst Schneider in diesem Zuge auch den engagierten Kinder- und Jugendtrainern, die trotzdem zu den gewohnten Zeiten immer auf dem Platz zu finden sind.

Wichtig zu sagen ist, dass wir durch den Breitensport bereits 4 neue Mitglieder im Jahr 2016 gewinnen konnten.

Maria Euchler erfreute die Damen mit einer tollen Neuigkeit: Das Damentrainingslager findet wie gewohnt wieder außerhalb Waldheims statt. Nach einem missglückten Versuch 2016, das Trainingslager auf der eigenen Anlage zu veranstalten, geht es 2017 nach Tschechien. Vom 20. – 23.04. erwartet alle interessierten Damen ein (natürlich) straffes Trainingsprogramm und ein toller Tag in Prag.

Maria wies im Zuge des Trainingslagers auch auf einen ganz wichtigen Punkt hin, den wohl alle Vereinsmitglieder so unterschreiben würden: Es wäre wünschenswert, wenn das Training als auch die Punktspiele wieder ernster genommen werden würden. Es wäre schön, diesen Tag wieder zu zelebrieren, sich auf die Spiele gegen unbekannte Gegner zu freuen, neue Freundschaften zu schließen und sich für sein Team verantwortlich fühlen. Es ist wichtig ebenso als Mannschaft als auch als Verein eng zusammenzuwachsen.

16 Teams starten konstant seit 2015 in die Sommersaison  - 4 Meistertitel nehmen die Teams ins neue Jahr. Die Mannschaften der Winterrunde sind leicht rückgängig, jedoch leistungsmäßig stabil.

Ebenfalls rückgängig ist die Zahl der Teilnehmer beim Zschopau Cup. Daher ist dieses Turnier leider noch unsicher- hier der Aufruf an alle interessierten Mitglieder!

Leider fällt 2017 auch der Dunlop Cup auf Grund von Termindifferenzen aus. Wie wichtig solch ein Turnier ist, gibt Karl- Heinz Herden zu verstehen. Ganze 700€ fehlen dem Verein durch diesen Ausfall.  Trotz allem konnte 2016 ein Gewinn von ca. 2.100€ erwirtschaftet werden (Ziel waren 1.500€).

Im Zuge dessen kann auch durch Wilhelm Reinking gesagt werden, dass die Kassenprüfung gut verlief, alle Unterlagen in Ordnung sind und die Zahlen stimmen. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt und wird 2018 all seine Kredite tilgen können.

Darauf ein weiterer Schnaps.

Nun folgte die spannende Wahl des Vorstandes. Zuvor wurden Bettina Böhme und Wilhelm Reinking erneut als Kassenprüfer ernannt und auch Uwe Graeber darf für die nächsten 10 Jahre das Amt des Kassenwarts ausüben. 26 Stimmzettel wurden abgegeben- 25 wurden gewertet: Der Vorstand bleibt in bekannter Form bestehen!

Darauf erneut ein Schnaps!

Abschließend wurden voraus geschaut: ein 7. Platz ist in fester Planung. 2017 sind Vorverhandlungen mit der Stadt geplant. Das Ziel soll ein Baustart im Jahr 2018 sein.

Bis dahin gilt der Dank des Vorstandes James und allen anderen aktiven Helfern, die unsere Anlage in Schuss halten. Die Zisternen sind gereinigt ebenso wie sämtliche Abflüsse. Die Plätze waren binnen 3h winterfest und können durch eine Sandauffüllung im Frühjahr fix bespielt werden. Mit so einer guten Resonanz kann der Verein beruhigt in die Weihnachtstage starten und mit Vorfreude auf das neue Jahr schauen.

Sieg Waldheim! Prost!

Alle wichtigen Termine im Überblick:

25.02.17                   Käse & Wein Abend im Hause Schneider

20. – 23.04.17         Damentrainingslager und voraussichtlich ebenfalls Herrentrainingslager

29.04.17                   Start in die Punktspielsaison 2017

15. – 17.09.17         Bernd-Hoyer-Gedenkturnier