Harmlose Wespen

1.TC Waldheim – SV Zehlendorfer Wespen   7:2

Im dritten Heimspiel nacheinander für den 1.TCW waren zu Himmelfahrt die bis dahin noch sieglosen Zehlendorfer Wespen aus der Hauptstadt zu Gast auf dem Pfaffenberg.

Die Gastgeber wollten unbedingt den dritten Sieg einfahren und lagen nach dem ersten Durchgang 2:1 in Führung. Jiri Mares in Top-Verfassung spielte an Nr. 2 für seinen Berliner Gegner viel zu schnell und gewann nach kaum einer Stunde Spielzeit. Hans Richter an Nr. 4 packte gegen einen sehr sicheren Gegner viel zu oft die Brechstange aus und produzierte dadurch unnötige Fehler. Eine klare  Niederlage war die Folge. Ruhe ins Team brachte Klaus Pluhm. An Nr. 6 hatte er mit solidem Spiel und immer wieder überraschenden Netzangriffen nie Mühe den zweiten Punkt einzufahren.

Im zweiten Durchgang musste Ernst Schneider nicht über die volle Distanz gehen, da sich sein Gegner bei klarer Führung des Waldheimer Kapitäns von 6:2 und 2:0 leider verletzte. Milos Valek hatte es an Nr. 3 mit einer sehr wehrhaften Wespe zu tun, gewann aber souverän die entscheidenden Ballwechsel und holte den 4. Waldheimer Punkt zur Vorentscheidung. Wolfgang Kühne kam im ersten Satz überhaupt nicht mit dem unorthodoxen Spiel seines Gegenübers zurecht. Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für den Hauptstädter.

In den Doppeln waren die Berliner komplett auf verlorenem Posten. Schneider/Kühne gewannen kampflos. Richter war an der Seite von Mares im Gegensatz zum Einzel nicht wiederzuerkennen und hatte viele gute Aktionen, so dass ein ungefährdeter Sieg für das zweite Doppel heraussprang. Valek /Pluhm deklassierten ihre Gegner im letzten Doppel. Nach drei mehr oder weniger klaren Siegen werden die Waldheimer als aktueller Tabellenführer der Ostliga am Sonntag beim ebenfalls ungeschlagenen Berliner Spitzenclub Blau-Weiß alles unternehmen, um diese Position zu verteidigen.

Schneider                           - Dr. Spiekerkötter                        6:2, 2:0  zgz.Berlin

Mares                                 - Altuglu                                           6:0, 6:2

Valek                                  - Hecker                                            6:2, 6:3

Richter                               - Schneidereit                                  2:6, 3:6