Herren 30 in Bezirksliga aktiv

Ambitioniert startete die neu gebildete Herren30-Mannschaft des 1.TC Waldheim in die Sommersaison 2018.

Nach den ersten beiden souveränen Siegen in der Bezirksliga gegen den Wurzner TC (6:3) und SV Lindenau (9:0) mussten sie am vergangenen Wochenende nach Bad Lausick. Die Kurstädter haben ihre ehemals starke Bezirksligamannschaft der Aktiven dieses Jahr ebenfalls erstmals bei den Herren30 starten lassen. Nominell ist die Mannschaft aus Bad Lausick aufgrund der fast ausschließlich besseren Leistungsklassen (LK) deutlich stärker aufgestellt als die des 1.TCW – nichtsdestotrotz hatten sich die Waldheimer einiges vorgenommen. Bei sommerlichen 30 °C hieß es schwitzen und um jeden Ball kämpfen.

An den Positionen 1 und 2 war die Übermacht der Bad Lausicker Spieler recht deutlich: Michael Schimmer verlor mit 1:6 1:6 und Nino Kaiser musste sich mit 1:6 2:6 geschlagen geben. Bei den Spielen an den Positionen 3 bis 5 brachte jeweils der Match-Tiebreak des 3. Satzes die Entscheidung. Thomas Hühler spielte stark, musste sich letztlich aber mit 7:5 3:6 und 4:10 geschlagen geben. Besser lief es bei Kapitän Eric Euchler: nach unnötig verlorenem 1. Satz machte er es in der Folge besser und siegte mit 5:7 6:4 und 10:7. Wie immer kämpferisch und läuferisch stark zeigte sich Enrico Häuptner. Er verlor jedoch nach gut 2h mit 6:4 1:6 4:10. An Position 6 machte Christian Wünsche trotz enorm druckvoller Spielweise kaum Fehler und gewann deutlich mit 6:1 und 6:0. Damit stand es nach den Einzeln 2:4 und die Waldheimer mussten versuchen alle 3 Doppel zu gewinnen.

Die selbstbewusste Doppelaufstellung zeigte aber leider nur stellenweise ihre Wirkung. Kaiser/Euchler mussten im ersten Doppel gegen die Nummer 1 und 2 von Bad Lausick antreten. Trotz guten Starts verloren sie den ersten Satz. Danach nutzten sie ihre Chancen besser und erspielten sich den Match-Tiebreak. In diesem schlichen sich leider erneut einige unnötige Fehler ein, so dass es am Ende 2:6 6:4 und 5:10 aus Sicht der Waldheimer hieß. Schimmer/Häuptner hatten gegen ein starkes Doppel aus Bad Lausick wenig entgegenzusetzen und verloren mit 3:6 3:6. Den letzten Punkt für Waldheim holten Hühler/Wünsche in einem wahren Krimi nach Abwehr von 3 Matchbällen mit 5:7 7:6 und 10:0.

Nach dieser 3:6 Niederlage sind die Waldheimer nun Dritter und müssen am letzten Spieltag (23.06.) auf heimischer Anlage gegen den neuen Tabellenführer aus Groitzsch nochmals alles geben, um den Aufstieg in die Verbandsliga vielleicht doch noch möglich zu machen.

EE