Mühsamer Pflichtsieg

Regionalliga Süd Herren 55:  1.TC Waldheim – TC Gaukönigshofen  5:4

Zum Punktspielauftakt 2016 hatten die 55-ger Herren des 1.TCW in der Südstaffel der höchsten deutschen Spielklasse den vermeintlich schwächsten Gegner, die Aufsteiger aus der Nähe von Würzburg zu Gast. Dass Ranglistenplatzierungen und entsprechendes Understatement der Gegner nicht überwertet werden sollten, stellte sich bereits nach dem ersten Durchgang  heraus. Milos Valek, aktuell Nr. 101 der 55-ger Weltrangliste,  an Nr. 2 hatte besonders im zweiten Satz nach Rückstand Schwerstarbeit zu verrichten, um sich den Tie-Break mit unsicherem Ende zu ersparen. Hans Richter an Nr.4 machte einfach zu viele einfache Fehler und nahm sich damit die vorhandene Siegchance. Wolfgang Kühne unterlag einem extrem laufstarken Gegner trotz einiger guter Aktionen klar. Mit 1:2 ging es somit in die zweite Runde. Hier hatte Ernst Schneider im ersten Satz gegen einen unorthodox spielenden Konkurrenten im ersten Satz erhebliche Probleme. Nach klar gewonnenem Tie-Break war die Gegenwehr aber gebrochen. Klaus Pluhm spielte ein starkes Match. Mit vielen Netzangriffen ging er langen Ballwechseln aus dem Wege, punktete immer wieder mit starken Volleys und holte einen ganz wichtigen Punkt. Leider konnte Ramon Canosa-Sendra die Führung nicht ausbauen. Der Spanier, aktuelle Nr. 35 der 55-ger Weltrangliste, im Vorjahr ungeschlagen vergab bei 6:2 und 5:4 Führung im zweiten Satz bei eigenem Aufschlag den Sieg. Von da an bekam sein Gegner immer mehr Oberwasser, gewann den zweiten Satz und auch den Champions Tie-Break. Mit 3:3 war für die Waldheimer die gewohnte Konstellation des letzten Jahres vor den Doppeln wieder erreicht. Bewährte Sachen sollte man nicht verändern und so bauten die Zschopaustädter auf die gewohnte Variante, was auch aufging. Pluhm/Schneider hatten wenig Probleme, den 4. Punkt einzufahren. Richter/Kühne hatten im zweiten Satz durchaus Siegchancen, unterlagen aber letztlich. Beim Stand von 4:4 entschied das Spitzendoppel. Canosa-Sendra/Valek erkämpften sich mühevoll den ersten Satz mit 7:5. Ein frühes Break im zweiten Satz machte die Sache dann für die Waldheimer einfacher. Konzentriert spielten sie den Satz zu Ende und holten den gefeierten 5.Punkt, der Schritt 1 für den Klassenerhalt ist. Am Sonntag ist der TC Bad Reichenhall zu Gast auf dem Pfaffenberg. Mit etwas Glück könnte für die Waldheimer auch hier etwas möglich sein.

Canosa-Sendra                 - Münzel                             6:2, 5:7, 7:10

Valek                                  - Rützel                               6:2, 7:5

Schneider                           - Pürner                              7:6, 6:1

Richter                               - Kocher                             3:6, 4:6