Waldheimer in München ohne Chance

TC Grün-Weiß Gräfelfing – 1.TC Waldheim  8:1

Für die Waldheimer gab es vor dem Match in dem Münchener Vorort nur eine Frage, spielen die Gräfelfinger mit ihren zwei Top-Österreichern, Karl Pansy, aktuell Nr.1 der Weltrangliste Ü55 und Michael Maldoner, der aktuellen Nr.7, oder sind beide auf Turnieren unterwegs. Sie waren vor Ort, so dass die Chancen auf eine Überraschung rapide sanken. Hinzu kam, dass auf Grund massiven Regens in der Halle gespielt werden musste, was besonders für die Spanienfraktion, Ramon Canosa-Sendra und den erstmals antretenden Deutschspanier Klaus Pöggeler,in Waldheimer Reihen total ungewohnt ist.

Trotzdem wehrten sich die Zschopaustädter nach Kräften. Gegen die Weltranglistenspitze zeigten besonders Canosa-Sendra und Schneider, dass der Abstand nicht so groß ist. Der Spanier leistete bis zum 4:4 im ersten Satz harte Gegenwehr, dann allerdings hatte Pansy in den Ballwechseln meist das bessere Ende. Knapp vor einer Überraschung stand Schneider. Nach etwas unglücklich verlorenem ersten Satz gewann er gegen Maldoner den zweiten, unterlag dann aber im Match-Tie-Break. Erstmals in dieser Saison nach überstandener Krankheit am Start zeigte Jiri Mares alte Klasse und ließ seinem Gegner keine Chance. Klaus Pöggeler zeigte besonders im ersten Satz, dass er eine echte Verstärkung für das Waldheimer Team ist, konnte gegen einen mit guten Aufschlägen und Volleys ausgerüsteten Gegner zumindest in der Halle aber nichts ausrichten. Mit der Höchststrafe verließ Hans Richter das Feld. Sein Gegner, von Beruf Tennistrainer, spielte fehlerlos von Anfang bis Ende. Klaus Pluhm hatte Anlaufschwierigkeiten, fing sich aber im zweiten Satz. Hier verlor er leider bei 4:4 seinen Aufschlag, was nicht mehr zu reparieren war. Da die Partie nach den Einzeln für den TCW schon verloren war, wurden neue Doppelvarianten getestet. Canosa-Sendra/Pluhm und Mares/Pöggeler hatten durchaus Chancen, Schneider/Richter eher nicht. Da die anderen Abstiegskandidaten am Spieltag ebenfalls hohe Niederlagen einstecken mussten, war das 1:8 nicht so schwerwiegend. Am kommenden Wochenende müssen die Waldheimer noch einmal in die bayrische Landeshauptstadt zum Vorjahresmeister Luitpoldpark München, wo die Trauben auch sehr hoch hängen werden.

Pansy                   - Canosa-Sendra                             6:4, 6:1

Maldoner            - Schneider                                       6:3, 3:6, 10:6

Margrandner      - Mares                                             1:6, 3:6

Egger                   - Pöggeler                                        6:4, 6:1