Frühlingsversammlung 2017

30 von aktuell 160 Mitgliedern wurden am Montagabend zur Frühlingsversammlung in das mollig warme Clubhaus des 1. TC Waldheim gelockt.

Ernst Schneider eröffnete die Runde mit folgenden Neuigkeiten: Das Dach unseres Clubhauses ist nach 13 Jahren das erste Mal baufällig geworden. Es tropfte zur Männerumkleide herein. Allround- Talent James konnte auch diesen Schaden beheben.  Gemeinsam mit James haben auch zahlreiche Helfer am Wochenende beim Arbeitseinsatz die Außenanlage schon ein stückweit Sommerfest machen können. Ein Anfang ist damit getan. Die Restarbeiten insbesondere an den Plätzen werden wie geplant ab sofort dienstags und donnerstags ab 16:30 Uhr erledigt werden müssen, wobei jede helfende Hand gern gesehen ist. Je mehr Leute mit anpacken, desto schneller sind die Plätze bespielbar. Des Weiteren haben wir auch dieses Jahr keinen 1€- Jobber auf der Anlage. Alle Mitglieder sind daher angehalten, die Anlage in Schuss zu halten und ggf. bei kleineren Aufgaben anzupacken.  Hier noch einmal die Erinnerung an die 5 (Pflicht)Arbeitsstunden á 10€ für jedes Mitglied. Ernst Schneider endete seinen Part mit einer positiven Nachricht: Im WelWel in Döbeln laufen Gespräche über einen neuen Hallenboden..

Das Thema Hallenboden bot eine perfekte Überleitung zur Wintersaison: 9 Teams waren gemeldet, mindestens 5 davon sind Tabellenletzter. (...) Positiv zu erwähnen ist, dass James den 3. Platz der Herren 70 bei den Landesmeisterschaften belegt hat sowie Ernsts ‘Platz 2 bei den Herren 50 der Ostdeutschen Meisterschaften.

Eric Euchler besuchte im Winter die STV- Mitgliederversammlung und brachte auch hier einige Neuerungen mit zur Sitzung: Aktuell sind 12.000 Tennisspieler im Verband gemeldet. Diese Zahl ist leicht steigend. Der STV arbeitet aktuell an einer neuen Homepage, die Anfang April online gehen wird. Neben den Plattformen für den Punktspielbetrieb sind auch eigene Resultate abrufbar, ohne dass man sich einloggen muss. Negativ zu erwähnen ist noch, dass der DTB höhere Turniergebühren ansetzten wird sowie die LK- Turniere nun mit einer Gebühr belegen wird.

Die Punktspiele der Sommersaison sind online und rufen dazu auf, wieder aktiv am Training teilzunehmen. Trainingszeiten und Platzbelegung haben sich nicht geändert. 17 Teams sind in diesem Sommer gemeldet.

Hier die wichtigsten Termine im Überblick:

• 07.04. ab 16:00 Uhr & 09.04. ab 10:00 Uhr Clubhausreinigung durch die Damen des Vereins

• 20. – 23.04.    Trainingslager der Damen und Herren

• 28.04.              Skatturnier

• 05.06.              Mix- Turnier

• 24.06.              Sommerfest

• 12./13.08.       Clubmeisterschaften

• 15. - 17.09.     Bernd- Hoyer- Gedenkturnier der Senioren

Abschließend bleibt nur noch eine gute Saison zu wünschen mit der Bitte, wieder fleißig Spielberichte und Fotos an die Betreiber der Homepage zu senden.

Sieg Waldheim.

PS: Eine kleine Ermahnung von Karl- Heinz Herden muss noch sein: Der Winter war schwer enttäuschend für die Getränkekammer des Vereins. Gerade mal 15€ wurden erwirtschaftet. Das muss nun wieder aufgeholt werden. J

LF