Erfolgreiche aber zähe Bärenjagd

1.TC Waldheim – TC Berliner Bären  5:4

Im Vergleich zum Kantersieg der letzten Woche gegen Mariendorf waren die Berliner Bären, wie die Waldheimer im vergangenen Jahr aus der Regionalliga abgestiegen, ein sehr wehrhafter Gegner.

Es dauerte eine Weile, bis das Fell der übrigens sehr freundlichen und fairen Hauptstädter aufgeteilt werden konnte. Allerdings fiel das Ergebnis nur deshalb so knapp aus, weil die Waldheimer offenbar die Tie-Break-Seuche des letzten Jahres „erfolgreich“ in diese Spielsaison übernommen haben. 4x Tie-Break – 4x verloren, Psychologe gefragt! Die siegbringenden Punkte waren allesamt deutlich.

Im Spitzenspiel ließ Ernst Schneider nach klarem ersten Satz im zweiten etwas nach, kam aber nie in wirkliche Gefahr. Jiri Mares verpasste in Höchstform seinem Gegner die Höchststrafe. Ähnlich überlegenspielte Milos Valek, der lediglich einen kleinen Ehrenpunkt abgab. Hans Richter machte sich gegen einen schlagbaren Gegner das Leben durch ungewohnt viele Doppelfehler schwer und unterlag dadurch knapp. Keine Chance hatte Wolfgang Kühne gegen einen der stärksten Berliner an Nr.5. Klaus Pluhm machte ein hervorragendes Match und die wichtigen Punkte bis zum 6:3, 5:2. Dann ließ er etwas nach und sein polnischer Gegner übernahm die Initiative. Es folgten zwei Tie-Breaks – Kommentar siehe oben!

Beim Zwischenstand von 3:3 war es spannend, jedoch waren die TCW-Männer optimistisch durch die klaren Siege an den vorderen Positionen. So wurden die erforderlichen 2 Siegpunkte  schnell geholt und auch Richter/Kühne spielten stark – bis zum Tie-Break! 2 Spiele, zwei Siege, bisher ein erfolgreicher Saisonauftakt für die Zschopaustädter.

Himmelfahrt geht es auf dem Pfaffenberg weiter gegen den Berliner Zoo, diesmal sind die Zehlendorfer Wespen zu Gast in Waldheim, hoffentlich ohne nervende Gifte.

Schneider                                         - Klett                                 6:1, 6:4

Mares                                                - Raab                                6:0, 6:0

Valek                                                 - Nautsch                           6:1, 6:0

Richter                                              - Taplick                             5:7, 6:7