Auftaktniederlage für 2. Herren

Auftaktniederlage für neuformierte 2. Herren

Am 01.05. fand das erste Punktspiel der 2. Herren des TC Waldheim auf der heimischen Tennisanlage statt. Gegen die 2. Herren des TC Markkleeberg traten Stephan Uhlig, Jens Dreger, Robert Liebau und Rene Michael an.

In der ersten Runde bestritten Stephan und Robert ihre Einzel. Stephan hatte einen starken Gegner und konnte ihm im ersten Satz nicht viel entgegensetzen. Im zweiten Satz kam Stephan besser ins Spiel und nutzte eine Schwächephase des Gegners zur zwischenzeitlichen Führung. Diesen Vorsprung konnte er jedoch nicht aufrechterhalten und verlor schließlich in 2 Sätzen. Robert lag unterdessen bereits 2:6 1:4 zurück. Er kämpfte sich dennoch eindrucksvoll zurück und gewann den 2. Satz mit 7:6, bevor er anschließend den Champions Tiebreak souverän für sich entschied.

In der zweiten Runde folgten Jens und Rene. Jens fand zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel und verlor schnell den ersten Satz. Der zweite Satz war ausgeglichen und verlief phasenweise hart umkämpft. Durch zu viele Doppelfehler und teils hektisches agieren, ging der zweite Satz gleichwohl mit 4:6 und somit das Spiel verloren. Rene gewann den ersten Satz sicher mit 6:0. Im zweiten Satz wurde sein Kontrahent immer stärker und gewann diesen mit 7:5. Im entscheidenden Champions Tiebreak lag Rene hoffnungsvoll mit 5:1 vorn und musste sich dann aber doch mit 7:10 geschlagen geben.

Die Doppel verliefen insgesamt ausgeglichen. Insbesondere der erste Satz war für Stephan/Rene und Jens/Robert in greifbarer Nähe. Letztlich gingen jedoch auch die Doppelansetzungen verloren.

Das erste Punktspiel der Sandplatzsaison 2018 steht mit einer 1:5 Niederlage zu Buche, was u.a. mit fehlender Spielpraxis der Akteure korreliert.

02.05.2018 JD