Hallenlandesmeisterschaften der Senioren

Zu den letzten Landesmeisterschaften der Hallensaison begrüßte der Sächsische Tennisverband 44 Senioren der AK 50-70 am vergangenen Wochenende in Leipzig. Für den 1.TC Waldheim waren Andreas Naumann und Ernst Schneider am Start. Beide wären in der AK 60 startberechtigt, wählten aber die sportlich ambitioniertere AK 55 und das sehr erfolgreich. Andreas Naumann erreichte nach einem Freilos in der ersten Runde durch einen 6:3, 7:5 Sieg gegen Frank Vetters (HTC Südost Leipzig) das Halbfinale. Hier traf er auf den Turnierfavoriten und an Nr.1 gesetzten Ingo-Markus Stadler (Leipziger SC). Der 7 Jahre jüngere Stadler machte weniger Fehler und zog mit 6:2, 6:3 ins Finale ein. Ernst Schneider, an Nr.2 gesetzt, hatte es im Viertelfinale mit einem ebenfalls 60-ger, Volker Stoll (Grün-Weiß Radebeul) zu tun, dem er aber beim 6:1, 6:1 keine Chance ließ. Im Halbfinale gegen Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig), mit dem der Waldheimer in der Vergangenheit schon viele hart umkämpfte Matches ausgetragen hatte, war Schneider bis zum 3:6, 1:4 klar auf der Verliererstraße. Noch rechtzeitig stellte er sein Spiel grundlegend um, nahm das Tempo aus dem Spiel und wartete auf eine Angriffsgelegenheit. Das wendete das Match zum 3:6, 7:6 (7:0), 10:7 Sieg im Champions-Tie-Break. Das Finale gegen Stadler begann ähnlich. Schneider spielte zu hohes Tempo um den aggressiven Schlägen seines Gegners zuvorzukommen, aber dabei auch zu fehlerhaft bis zum 3:5 im ersten Satz. Als der Waldheimer merkte, dass auch sein gegenüber eher die Sicherheitstaktik gewählt hatte, stellte er auf kontrollierte Offensive um und spielte das fast fehlerfrei. Er gewann den ersten Satz noch 7:5 und hielt das hohe Niveau auch im zweiten Satz. Mit 6:1 ließ Schneider den Leipziger nicht mehr ins Spiel kommen und holte sich doch etwas überraschend den Landesmeistertitel der 55-ger. Zusammen mit dem dritten Platz von Naumann konnten sich die TCW-Männer über einen erfolgreichen Abschluss der Hallenturniere freuen.