Großer Jubel über 1. Sieg bei den U10-Kindern

1.TC Waldheim - LTC 1990 II   14:5

Am vergangenen Samstag startete die U10-Kindermannschaft in ihre erste Saison und sie eröffneten auch die Punktspielsaison des 1. TC Waldheims. 6 Mädchen trainieren derzeit in einer Mannschaft und bilden die kleinste Nachwuchsgruppe des Waldheimer Tennisclubs. Einige Jahre hatte es gedauert, ehe dies wieder aufgebaut werden konnte. Entsprechend groß war die Aufregung vorm ersten Punktspiel.

Die Trainer und Betreuer entschieden, dass Marta Noack (Nr. 1) und Lara Euchler (Nr. 4) die Einzel bestreiten.

Marta bestätigte ihre derzeitige gute Trainingsleistung und siegte souverän mit 6:3, 6:4. Nicht nur sie, auch die jüngste im Waldheimer Team, Lara Euchler, musste gegen einen Jungen antreten. Lara kämpfte hervorragend und ließ sich durch kleine Rückschläge nicht verunsichern. Letztlich unterlag sie ganz knapp im Championstiebreak mit 6:7, 6:4 und 3:10. Für das Doppel setzten der TCW auf Marta und Laras ältere Schwester, Hanna. Marta und Hanna harmonierten zunächst gut und konnten sich eigentlich nur selbst besiegen. Nach souveränem ersten Durchgang mit 6:3, wackelten die beiden und setzten sich enorm unter Druck. Auch sie mussten in den Championstiebreak des dritten Satzes. Dieses Mal kam es aber zu einem besseren Ausgang für die Waldheimer Mädchen (6:3, 4:6, 10:8).

Bei den Kindern U10, die Midcourt (eine Sondergröße des Tennisfeldes - ca. 3/4 des normalen Feldes) spielen, schließt sich an die Tennisdisziplinen noch ein Athletik-Teil an. Hierbei mussten sie gegen die beiden Jungen des Leipziger TC in folgenden Disziplinen antreten:

Sprint mit Ballzuwurf, Sprintstaffel, Schlussweitsprung, Prellstaffel und Seilsprungstaffel. Hier setzten die Betreuer auf Hanna Euchler und Carolin Großmann. Über den Winter wurde viel geübt und getan in Sachen Athletik. Die beiden Mädchen gewannen 4 von 5 Disziplinen und mussten den beiden Jungen lediglich im Schlussweitsprung den Sieg überlassen.

Groß war die Freude nach diesem Sieg und das gibt Selbstvertrauen für die kommenden 4 Begegnungen!

U10 LTC II.pdf