Aktive weiter kompromisslos

1.TC Waldheim - Delitzscher TC   6:3

Mit dem Delitzscher TC als Gegner spielten die Aktiven des TCW am Samstag 13:30 bei sonnigen und 26°C (gefühlt wärmer) parallel zu den Herren 50. Ein etwas flaues Gefühl herrschte schon, da eine Delitzscher Topbesetzung den Waldheimern schon ordentlich Probleme hätten bereiten können. Da Gerrit Neubauer mit seiner Fußballmannschaft gegen den Abstieg kämpfte, durfte dieses Mal Jugendspieler Rico Brunner ran. Als die Nordsachsen dann auftauchten, herrschte etwas Erleichterung - von den Top 3 Spielern war nur einer aufgetaucht - aber natürlich ist ja bekanntlich nichts entschieden bis der letzte Ball gespielt ist, sodass alle fokussiert blieben.

Es begannen wie gewohnt die Positionen 2,4 & 6: Konrad Schneider war anfangs eine größere Gefahr für sich selbst, als es sein Gegner Philipp Milkner war - die Aufschläge schlugen zwar gut ein, aber sobald es in die Ballwechsel ging, machte er viele leichte Fehler. Es dauerte dann aber nicht allzu lang, bis sich das sichere und aggressivere Spiel vom Waldheimer durchsetzte und das Spiel mit 6:1 6:0 auch schnell endete. Anders war es bei Christian Damm an 4. Alexander Pitzschke spielte Anfang des ersten Satzes praktisch nur Vorhand mit guter Länge und machte direkte Punkte und erzwang Fehler, sodass es schnell 1:4 stand. Christian stellte sein Spiel etwas um, ließ Alexander mehr Rückhände spielen und fand so viel besser ins Spiel, was dazu führte dass er den ersten Satz sogar noch drehte zum 6:4. Der zweite Satz endete glücklicherweise bevor Christian's Kondition dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machte mit 6:2. Rico Brunner an 6 schlug sich Wacker, doch sein Gegner Alexander Schmidt überzeugte mit einer guten Technik, was letztlich zu einem 6:1 6:0 führte. 

In der zweiten Runde traf an 1 Christoph Schneider auf Oliver Krutzger. In mittlerweile gewohnt abgezockter und variabler Weise machte Christoph dem Delitzscher das Leben sehr schwer, auch wenn er selbst immer Mal den einen oder anderen Fehler einstreute. Der Spieler des 1.TCW hatte gefühlt stets die besseren Antworten parat und siegte souverän 6:1 6:0. Eric Euchler hatte die Hitze anscheinend lieb gewonnen und wollte besonders viel Zeit in ihr verbringen. Er lieferte sich lange Ballwechsel mit Patrick Wegner, die nach verlorenem ersten Satz (3:6) im zweiten Satz einen Tiebreak hervorriefen. Praktisch jeder Ballwechsel endete damit, dass einer von beiden am Netz auftauchte - was bei beiden aber eher mit mäßigem Erfolg gekrönt war. Nervenstark holte Eric sich den zweiten Satz und musste somit in den Championstiebreak, wo er sich schnell ein 7:3 erarbeitete. Vielleicht hatte sein Kopf schon mit dem Satz aufgrund des vorherigen normalen Tiebreaks abgeschlossen, aber da CTs ja bekanntlich bis 10 gehen, wurde natürlich weitergespielt - Folge: Eric gibt die nächsten 5 Punkte zum 7:8 ab, holt sich noch einen Punkt zum 8:8 und verliert letztendlich mit 8:10, schade. Die letzte Partie bestritt an 5 Ludwig Kretschmer, der etwas ungewohnt unkonzentriert wirkte. Er verlor in den Ballwechseln schnell die Geduld (und damit die Kontrolle über den Ball), was des öfteren darin endete, dass seine Schläge außerhalb des Feldes ihren Abdruck hinterließen. Glücklicherweise fand er in den entscheidenden Momenten dann doch noch genügend Vernunft, die Punkte nicht nach dem 2. Schlag machen zu wollen, sodass er mit 6:3 6:3 gegen Nikolas Zschischang siegte. 

Ein 4:2 nach den Einzeln war natürlich eine komfortable Führung - mit der 7er Variante sollten alle 3 Doppel geholt werden. Eric und Christian im ersten Doppel gewannen mit 6:4 7:6 gegen Krutzger/Pitzschke. Im zweiten Doppel trafen Christoph und Rico auf Wegner/Zschischang - natürlich versuchte die Waldheimer Nummer 1 immer wieder die Ballwechsel früh zu beenden, indem er am Netz viel wegfischte, was auch reichte, den ersten Durchgang 6:4 zu gewinnen. Die Delitzscher spielten dann aber etwas sicherer und umgingen Christoph Mal für Mal, also war nach einem 5:7 einmal mehr CT angesagt: eine schnelle Führung, die auch nicht mehr hergegeben wurde, ergab den 3. Punkt für die Gäste (4:10). Konrad und Ludwig in Doppel 3 hatten im ersten Satz noch leichteres Spiel, dominierten die Ballwechsel und waren nach einem 6:3 guten Mutes, die Partie klar für sich zu entscheiden, doch Milkner/Schmidt hatten andere Pläne. Mit Serve & Volley, generell gutem Netzspiel und auch mit etwas Hilfe durch die vielen Fehler der Waldheimer blieben sie bis zum 5:4 in Führung. Erst dann gelang es den beiden Zschopaustädtern die Partie zu drehen und Ludwig servierte solide zum 7:5 aus. 

 

Mit diesem Sieg bleibt die Aktive weiter ungeschlagen - 5 Spiele, 5 Siege - genauso wie der LVB, der parallel den TC Rosenthal mit 9:0 niedermähte und somit Tabellenführer bleibt. Kommenden Sonntag empfängt der TCW mit Naunhof den Tabellendritten.

 

Ein Gruß geht an dieser Stelle auch an den Hund von Alexander Bernhard (Delitzscher Nummer 1), der seine Auswärtsfahrt nach Waldheim verhinderte, nächstes Mal darf er gern mitkommen - genügend Grünfläche haben wir doch!

 

Download
Aktive - Delitzsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB