Härtetest im tschechischen Trainingslager

19 Damen des 1. TC Waldheim - aller Alters- und Leistungsklassen - machten sich am vorletzten Aprilwochenende für 4 Tage auf ins Trainingslager. Ziel war Brandys nad Labem in Tschechien. Das kleine Hotel wurde von uns voll belegt. Ein Schritt aus der Tür und wir standen sofort auf den sehr gut präparierten Tennisplätzen. Die Sonne hatten wir für die 4 Tage ebenfalls mit gebucht. Demzufolge hervorragende Bedingungen, um sich für die Sommersaison auf Sand optimal vorzubereiten.

Dem Leistungsniveau entsprechend teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf und starteten gleich nach der Ankunft am Donnerstag mit der ersten zweistündigen Trainingseinheit. Am Abend genossen wir die Küche in unserem kleinen Hotel und ließen den Abend mit Tatratea und Gesellschaftsspielen ausklingen. Am nächsten Morgen ging es 10 Uhr wieder auf die Plätze. Nach einer gemeinsamen Erwärmung konnten wir uns auf 5 Plätzen verteilen. Simone Geschke und ich gaben ein paar Tipps oder schlugen Spielformen vor, die dankend angenommen wurden. Bis 17 Uhr - mit einer kleinen Mittagspause konnte in Form von Einzeln, Doppeln oder im Übungsmodus trainiert werden. Doch das sollte noch nicht die letzte Bewegung an diesem Tag gewesen sein. 17 Uhr machten wir uns auf den halbstündigen Weg Richtung Altsadt von Brandys. Diese ist sehr zu empfehlen. Das Schloss, der Schlosspark mit unzähligen Pfauen und blühenden Blumen weckten endgültig Frühlingsgefühle in uns. Alle tankten Sonne und Wärme und genossen die abendliche Entspannung. Die kleine Pizzeria füllte uns anschließend noch die hungrigen Mägen, ehe wir uns im Dunkeln auf den Heimweg machten.

Nach einer für manche kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen schon 9 Uhr auf die Plätze. Erneut wurde reihum durchgewechselt und viel traininert. Vor allem Doppeltaktik und Stellungstipps standen auf dem Plan. Zweite Aufschläge und Sicherheit sollten an diesem Samstag ebenso trainiert werden. Nach einer kurzen Pause und Frischmachen, stand für 14 Damen ein Ausflug nach Prag auf dem Plan. Mit dem Bus und der Metro ging es in die Innenstadt. Viel Zeit, diese tolle europäische Hauptstadt zu erkunden, blieb leider nicht. Mit einem leckeren "Trdelnik" (mit Sahne oder Vanilleeis) in der Hand liefen wir vom Wenzelsplatz, am Nationalmuseum vorbei in Richtung der Karlsbrücke. Auf dem Weg zum Restaurant blieben wir noch an der berühmten Rathausuhr stehen. Das Essen war erneut hervorragend - vom tschechischen Gulasch und "Knedly", über Haxe, Salattellern oder traditioneller tschechischer Suppe war für jeden etwas dabei. Auch das eine oder andere tschechische Bier gönnten wir uns an dem Abend. Bevor es mit der Metro und dem Bus zurückging, schlenderten wir noch ein wenig durch die kleinen Einkaufsgassen und erhaschten noch so manche Leckerei oder so manches Erinnerungsstück. Während wir uns in Prag aufhielten, meldeten die Zurückgebliebenen einen erneuten Strom- und Wasserausfall  - der zweite innerhalb der paar Tage unseres Aufenthalts. Mit viel Glück erreichten wir gegen 23 Uhr das Hotel, als alle dortigen Ausfälle zum Glück schon wieder behoben waren. Der Standart des kleinen Hotels war einfach, das Frühstück ebenso. Dass wir am Sonntag allerdings mit der Frühstücksversorgung ganz vergessen wurden, setzte so manch einem Kaffetrinker, um am morgen in Schwung zu kommen, ordentlich zu. Susi Noack baute spontan noch 20 Minuten Taktikschulung und Verhaltenstipps ein - das entschädigte für vieles.

Auch wenn unsere Toleranz an so mancher Stelle auf die Probe gestellt wurde, bemühte sich unser Hotelier redlich, all unsere Wünsche zu erfüllen. Im Nachgang wurde mir unterstellt, diesen Härtetest von langer Hand geplant zu haben.. Vielleicht!? - So oder so, haben alle hervorragend mitgemacht, die Stimmung war stets auf bestem Niveau. Unsere Gegnerinnen können sich warm anziehen. Uns kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Theoretisch und sportlich sind wir bestens vorbereitet, mental hoch motiviert.

Ich möchte mich bei Klara bedanken, die mit mir gemeinsam die Organisation auf tschechischer Seite übernommen hat. Auch freue ich mich, dass unsere 4 Fast Learner mitwaren und sich bestens in unsere Gruppe integriert haben. Es hat echt Spaß mit Euch gemacht. Zu guter Letzt bedanke ich mich bei allen, die dabei waren. Die Teilnahme von so vielen ist Dank genug. Unsere Altersspanne und dennoch diese gemeinsamen Erlebnisse sind sicherlich einmalig. In Waldheim trainieren Jung und alt, Oberliga bis Kreisklasse gemeinsam.

Vielen Dank für 4 tolle Tage und Euren Humor, über die eine oder andere Panne drüber weg zusehen.

Maria Euchler, Sportwart Damen