1. Herren erkämpfen Auftaktsieg

Nach dem letztjährigen Aufstieg von der Bezirksliga in die Verbandsliga, ging es zum Saisonauftakt der ersten Herren gegen den Leipziger SC. Dabei liefen unsere langjährigen tschechischen Gastspieler Petr Drabek und Libor Nehasil sowie 4x Schneider in den Einzeln für die Zschopaustädter auf.

In der ersten Einzelrunde spielte Ernst Schneider an Position 4 gegen den 37 Jahre jüngeren Zweigart und hatte den besseren Start. Jedoch musste er sich den ersten Satz doch noch nehmen lassen und konnte im zweiten Satz dann nichts mehr zusetzen. Nebenan spielte Konrad Schneider  gegen Eric Leon Steller. In einer hochklassigen ausgeglichenen Partie sicherte sich der Waldheimer den ersten Satz, jedoch steigerte sich sein Gegenüber im Laufe des zweiten Durchgangs und Schneiders Spiel wurde auch etwas fehlerbehafteter, so dass der Champions-Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Glücklicherweise bewies Konrad starke Nerven und so blieben nach einer packenden Partie die Punkte bei der Heimmannschaft. Stefan Schneider währenddessen lieferte sich mit Stefan Stöbe eine ansehnliche Partie mit langen Ballwechseln, wobei das druckvollere Spiel den Ausschlag dafür gab, dass das Einzel zu Gunsten Schneiders ausging.

Somit ging es mit einer 2:1 Führung in den zweiten Durchgang wo Christoph Schneider an Position 5 gegen das abwechslungsreiche und druckvolle Spiel von Martin Doering wenig entgegenzusetzen hatte und somit glatt verlor. Das Spitzeneinzel zwischen Petr Drabek und Sebastian Borchardt ging dank seines sicheren und variablen Spiels an den Gast-Waldheimer. Nachdem es im ersten Satz mit 6:0 nach einer deutlichen Angelegenheit aussah, steigerte sich der Leipziger jedoch und so entwickelte sich eine spannende Partie, welche Drabek jedoch nicht mehr aus der Hand gab. Das letzte Einzel war somit von großer Wichtigkeit, um eine gute Ausgangsposition für die Doppel zu schaffen. Libor Nehasil startete dominant und lag schnell mit einem Break in Führung, musste jedoch nach einem 5:2 Zwischenstand dem hohen Tempo seines Leipziger Gegenübers Tribut zollen und den ersten Satz noch abgeben. Im Laufe des zweiten Satzes zahlte sich der Kampfgeist und die Routine des Tschechen jedoch aus und sein Gegenüber haderte zunehmend mit sich. Somit ging es auch hier in den Champions-Tiebreak der es in sich hatte und Spieler sowie Zuschauer gleichermaßen in seinen Bann zog. Immer wieder wechselten sich beim Leipziger direkte Punkte mit Fehlern ab, doch Nehasil lag immer mit mindestens einem Punkt vorne. Beim Stand von 9:8 zahlte sich der Heimvorteil aus und die Netzkante sorgte für die Entscheidung, indem Libors Ball hängen blieb und auf der Seite des Leipzigers runtertropfte. Nach anfänglicher Totenstille war die Freude dann auf Waldheimer Seite groß, denn somit stand es 4:2.

Für die Doppel ersetzte Eric Euchler Ernst Schneider, welchem gemeinsam mit C. Schneider in einem engen dritten Doppel gegen Nr. 3 + 6 der Leipziger jedoch die wichtigen Punkte nicht gelangen und so mit 6:2/6:2 unter Wert geschlagen wurden. Konrad Schneider und Petr Drabek spielten im zweiten Einzel gegen Stöbe und Doering. In einer wahren Schlacht in welcher jeder Punkt hart umkämpft war, gelang den Waldheimer mit 7:5 der wichtige Gewinn des ersten Satzes. Der zweite war dann relativ glatt, womit der wichtige fünfte Punkt gesichert wurde. Für das Sahnehäubchen sorgten S. Schneider und Nehasil, welche das erste Doppel nach erneut großem Kampf und verlorenem ersten Satz noch im Champions-Tiebreak drehten.

Somit gelang im ersten Spiel der Saison besonders durch die 100%ige Ausbeute der Dreisatzspiele ein perfekter Auftakt in die Mission Klassenerhalt, welcher dementsprechend für strahlende Waldheimer Gesichter sorgte.

Im nächsten Spiel geht es am 9. Mai zu Hause gegen Mitaufsteiger USV Dresden.