Erwartete Auftakt-NIederlage gegen TC Hof

Gegen den Mitfavoriten für den Staffelsieg hatten sich die Waldheimer als Aufsteiger vor dem Match wenig ausgerechnet. Das 3:6 ist eine akzeptable Niederlage, mit etwas Glück war aber sogar mehr drin. Nach den ersten drei Einzeln stand es jedoch bereits 0:3, wobei hier die Niederlage von Ernst Schneider nach klar gewonnenem ersten Satz nicht zu erwarten war und dieser fehlende Punkt letztlich eine Überraschung verhinderte. Klaus Pluhm brauchte einen Satz Anlaufzeit um den zweiten Satz ausgeglichen zu gestalten. Thomas Damm wehrte sich nach Kräften, konnte aber die klare Niederlage nicht verhindern. Spanend und hochklassig verliefen die Einzel der Positionen 1, 3 und 5. Packendes Tennis bekamen die Zuschauer im Spitzeneinzel  zu sehen. Hier standen sich mit dem für Waldheim spielenden Spanier Ramon Canosa Sendra und dem Hofer Thomas Rothe die aktuelle Nr. 16 und 19 der Weltrangliste der Herren 55 gegenüber und auf diesem Niveau wurde auch gespielt und gekämpft mit jeweils dem besseren Ende für den Mann aus Barcelona. Er zermürbte Rothe mit seinem extrem variablen Spiel und vielen unerreichbaren Stopbällen. An Nr. 3 siegte Jiri Mares gegen seinen tschechischen Clubkollegen Kratochvil nach großem Kampf und mit viel Nervenstärke in den Tie-Breaks, so dass die Zschopaustädter auf 2:3 verkürzen konnten. Leider nutze Hans Richter an Nr. 5 eine 5:3 Führung im ersten Satz nicht zum Satzgewinn. Im zweiten Durchgang hatte er keine Chance mehr. So stand es nach den Einzeln 2:4 und die Waldheimer entschieden sich für die Taktik Resultatsverbesserung, da die Möglichkeit, drei Doppel zu gewinnen, eher unwahrscheinlich war. Canosa-Sendra/Mares hatten im ersten Doppel noch einige Abstimmungsprobleme gegen die Nr. 1 und 2 der Gäste und unterlagen knapp. Das eingespielte Doppel Pluhm/Schneider holte relativ sicher noch einen Punkt,  Richter/Damm hatten der tschechischen Paarung der Hofer leider nichts entgegenzusetzen.  Diese Niederlage sollte die Zschopaustädter nicht umwerfen. Bereits am Himmelfahrtstag ist das Team aus Bruckmühl-Feldkirchen aus der Nähe von Rosenheim zu Gast auf dem Pfaffenberg und am kommenden Sonntag empfangen die Waldheimer im schon letzten Heimspiel Luitpoldpark München, mit der aktuellen Nr.7 der 55-ger Weltrangliste, Florian Ebner. Gegen Bruckmühl erscheint die Aufgabe nicht komplett unlösbar zu sein.

Canosa-Sendra                - Rothe                                7:6, 7:6

Schneider                           - Konofsky                         6:2, 4:6; 5:10

Mares                                  - Kratochvil                       7:6, 3:6, 10:4

Pluhm                                  - Schödel                           0:6, 4:6