Erster Sieg gegen den Abstieg für 55er

Wie schon in der Vorschau angedeutet, hatten sich die 55er Herren des 1.TC Waldheim gegen die Männer aus der Nähe von Rosenheim schon etwas Hoffnung gemacht, dass in dieser Partie etwas gehen könnte. Und es ging etwas, wenn auch knapp. Mit 5:4 wurde ein ganz wichtiger Sieg für die schwierige Mission Klassenerhalt erspielt. Vorteilhaft für die Zschopaustädter war, dass die Gäste ohne ihre etatmäßige Nr.2 antraten, dafür aber die Nr. 3 wieder an Bord hatten, der bei der 4:5 Auftaktniederlage gegen Bad Reichenhall noch fehlte. Er konnte aber vor allem läuferisch gegen das höhere Tempo von Ernst Schneider nicht mithalten und unterlag klar. Klaus Pluhm fehlte leider nur ein Ball, um sein Einzel zu gewinnen. Im ersten Durchgang verwandelte er  seinen Satzball nicht , Satz 2 ging klar an ihn, im Champions-Tie-Break unterlag er dann knapp 9:11. Thomas Damm bekam von seinem österreichischem Gegner die Höchststrafe. Im zweiten Durchgang holten Ramon Canosa-Sendra und Jiri Mares nach erneut starken Vorstellungen schnell die wichtigen Punkte 2 und 3 für den TCW. Eine beruhigende Führung nach den Einzeln hatte Hans Richter an Position 5 auf dem Schläger. Er führte im Tie-Break des ersten Satzes schon 5:1, verschenkte danach mit vielen leichten Fehlern die Führung und unterlag noch 5:7. Von diesem Schock erholte er sich nicht mehr, so dass sein Gegner danach leichtes Spiel hatte. Mit 3:3 war trotzdem die Konstellation erreicht, das Match mit zwei Doppeln zu entscheiden. Nach langer Beratung wurde vom Team beschlossen, wie in der Vorwoche gegen Hof zu agieren, nur im dritten Doppel Wolfgang Kühne einzusetzen, der nach Verletzung noch nicht wieder ganz fit war. Die Bayern machten erwartungsgemäß die zweite und dritte Paarung stark, Waldheim die erste und zweite. Canosa-Sendra/Mares hatten nach 40 Minuten den 4. Punkt eingefahren, die Bruckmühler ihren vierten kurz danach. Alles hing wie vorausgesagt am 2.Doppel.  Pluhm/Schneider hielten dem Druck aber stand, überwanden auch einige kritische Phasen im zweiten Satz und holten unter großem Jubel den Siegpunkt. Am Sonntag ist Luitpoldpark München zu Gast auf dem Pfaffenberg, ein Team das neben Hof zu den Favoriten auf den Staffelsieg zählt. Also ein eher schwieriges Unterfangen. Vielleicht gelingen zumindest ein paar kleine Punkte, denn zum Ende könnte auch das „Torverhältnis“  eine Rolle spielen, wer absteigt.

Canosa-Sendra                - Maier                                                6:2, 6:0

Schneider                           -Muth                                                6:0, 6:1

Mares                                  -Stögmann                                       6:0, 6:2

Pluhm                                  -Manhart                                          5:7, 6:2, 9:11