2. Herren bejubelt emotionale Erfolge gegen oschatz und wurzen

Die zweite Herrenmannschaft des 1. TC Waldheim hat in der Bezirksklasse zwei wichtige 5:4-Erfolge feiern können und somit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Den Spielen gegen Torgau (3:6) und ATV Leipzig (7:2) folgten spannende Begegnungen gegen den Oschatzer TV und TC Wurzen.

Gegen Oschatz spielte Markus Damm (LK 13) an Position eins gegen einen besser eingestuften Gegner mit LK 10. Nachdem der erste Satz klar verloren ging, kämpfte sich Damm ins Spiel und gewann schließlich noch verdient mit 0:6 6:4 und 10:5 im Champions-Tiebreak. Eric Euchler spielte bis zum Stand von 5:4 im ersten Satz solide. Verlor dann aber sein Aufschlagspiel, die darauf folgenden Spiele und den Satz. Im zweiten Durchgang machte er vieles besser und sicherte sich den Satzausgleich. Im Champions-Tiebreak wiederum spielte Euchler etwas mutlos und verlor letztlich mit 5:7 6:1 und 6:10. Einen großartigen Kampf lieferte Enrico Häuptner. Der „Oldie“ im Team konnte sich ebenfalls den Champions-Tiebreak erarbeiten, wehrte beim Stand von 6:9 drei Matchbälle ab und gewann noch mit 11:9. An den Positionen vier bis sechs mussten die Waldheimer Spieler Robert Liebau, Jonas Fischer und Jens Dreger leider deutliche Niederlagen hinnehmen. Fischer hatte den ersten Satz noch ausgeglichen gestalten können, verlor aber mit 5:7 und 1:6.

Die Doppel stellten die Waldheimer beim Zwischenstand von 2:4 offensiv auf und wollten unbedingt „noch was reißen“. Die ersten Sätze gingen allerdings alle zu Gunsten der gegnerischen Paarungen aus. Beim Stand von 5:7 und 1:0 musste das erste Doppel von Oschatz verletzungsbedingt aufgeben. Die beiden übrigen Doppel lieferten sich jeweils ein enges Match. Euchler/Dreger erspielten sich den Champions-Tiebreak, mussten einen Matchball abwehren und gewannen noch mit 3:6 6:2 und 12:10. Häuptner/Fischer erkämpften sich nach einem zwischenzeitlichen 3:6 und 2:5 ebenfalls noch den Satzausgleich. Im Champions-Tiebreak spielten sie sicher und gewannen noch verdient mit 3:6 7:6 und 10:4. Damit war die Sensation tatsächlich geglückt – die Waldheimer siegten mit 5:4 in Oschatz.

Gegen Wurzen gab es drei personelle Umstellungen: An Stelle von Markus Damm rückte Nino Kaiser ins Team, mit Jens Barthel spielte wieder die etatmäßige Nummer drei für Waldheim und Stephan Uhlig spielte an Position vier. Kaiser gewann souverän mit 6:1 6:1. Eric Euchler spielte bis zum 0:6 3:5 und 0:40 nicht gut. Nachdem er die drei Matchbälle abwehren konnte, kämpfte er sich in die Partie und gewann am Ende noch mit 0:6 7:6 und 10:6. Jens Barthel konnte sich dank einer starken Leistung deutlich mit 6:1 und 6:2 durchsetzen. Leider bleiben diese drei Punkte die einzigen, die die Waldheimer nach den Einzeln verbuchen konnten. Stephan Uhlig verlor in einer ausgeglichenen Partie mit 6:4 3:6 und 9:11. Dabei hatte er beim Stand von 9:8 sogar selbst einen Matchball. Jonas Fischer und Jens Dreger zeigten sich in ihren Einzeln gegenüber den Matches in Oschatz stark verbessert, konnten jedoch nicht siegen. Fischer verlor knapp mit 4:6 und 4:6. Dreger hatte mit 3:6 und 2:6 gegen einen spielfreudigen Gegner das Nachsehen. 3:3 nach den Einzeln: die Waldheimer Jungs wollten unbedingt den Sieg! Kaiser/Euchler (6:0 6:2) und Barthel/Fischer (6:1 6:4) machten mit souveränen Erfolgen im strömenden Regen von Wurzen alles klar. Uhlig/Dreger verloren im dritten Doppel mit 0:6 und 3:6. Mit den mittlerweile drei Siegen aus vier Partien sind die Waldheimer im gesicherten Mittelfeld der Tabelle platziert und freuen sich am 30.05.15 in Waldheim Spitzreiter Bad Lausick begrüßen zu dürfen.                                                                                                                                                                                                                                                          EE