2 Derbys für die 2. Herren

Die zweite Mannschaft des 1.TC Waldheim hat in der Bezirksklasse zwei hart umkämpfte Derbys hinter sich. Auf heimischer Anlage hatten die Jungs die ersten Mannschaften des TC Blau-Gelb Bad Lausick sowie des Döbelner TC 05 empfangen. Beide Partien endeten 5:4: einmal gegen und einmal für Waldheim.

Die Spieler des Tabellenführers aus Bad Lausick hatten sich bereits im Vorfeld auf „ein knappes Ergebnis“ eingestellt (Aussage des gegnerischen Mannschaftsführers) und sie sollten Recht behalten. Durch drei gewonnene Match-Tiebreaks konnten die Waldheimer punkten. Nino Kaiser gewann an Position eins mit 6:0 2:6 10:7, Jens Barthel (Pos. 4) zeigte beim 2:6 7:5 10:7 ebenso starke Nerven wie auch Stephan Uhlig (Pos. 5), der mit 1:6 6:4 10:7 gewann. Markus Damm hatte an Pos. 3 eine ausgeglichene Partie, musste aber unglücklicherweise bei Stand von 6:7 und 3:4 verletzungsbedingt aufgeben – Muskelfaserriss im Oberschenkel. Eric Euchler (Pos. 4) hatte ebenfalls Chancen zu punkten, spielte aber in den entscheidenden Phasen des Matches zu unsicher (4:6 3:6). Nach der Niederlage von Jens Dreger (1:6 1:6) an Nummer sechs, stand es nach den Einzeln 3:3. Für Markus Damm konnte kurzfristig Enrico Häuptner einspringen. Gemeinsam mit Eric Euchler gewann er das zweite Doppel mit 6:1 und 6:4 und wurde seinem Ruf als Doppel-Spezialist gerecht. Das dritte Doppel mit Uhlig/Dreger spielte insbesondere im ersten Satz gut mit, hatte aber schließlich mit 6:7 und 2:6 das Nachsehen. Also war es an Kaiser/Barthel, die sich im ersten Doppel einen harten Kampf lieferten. Nach 2:6 und 6:4 hieß es erneut Match-Tiebreak: Diesmal mit dem glücklicheren Ende für die Gäste (7:10). Trotz der 4:5-Niederlage war die Stimmung ausgelassen und beim gemeinsamen Essen mit den Gästen wurde noch ausgiebig geplaudert.

Nach der dreiwöchigen Wettkampfpause empfingen die Waldheimer die Mannschaft aus Döbeln. Diese Partie ist seit jeher durch packende Duelle und knappe Ergebnisse geprägt – und auch in diesem Jahr konnte die Begegnung kaum spannender verlaufen. Die zahlreichen Regenunterbrechungen und ausgeglichenen Spiele zogen das Wettspiel in die Länge, sodass der letzte Ball erst am späten Nachmittag geschlagen wurde (Beginn: 9:00 Uhr). Thomas Hühler zeigte an Position eins seine Qualitäten als nervenstarker Spieler. Er siegte mit 7:6 und 7:6. An Position zwei mühte sich Eric Euchler sichtlich, fand aber kaum zu seinem Spiel. Erst während des Match-Tiebreaks fasste er sich Mut und gewann dank offensiver Spielweise mit 7:5 4:6 und 10:5. Jens Barthel dagegen hatte als Nummer drei des Tages keine Mühe und setzte sich souverän mit 6:3 und 6:2 durch. Nach seinem lang ersehnten Erfolgserlebnis (Sieg gegen Bad Lausick) spielte Stephan Uhlig auch gegen Döbeln eine gute Partie. Sein laufstarker und ballsicherer Kontrahent verlangte ihm beim 6:4 2:6 und 10:6 aber einiges ab. Jonas Fischer und Jens Dreger konnten an den weiteren Positionen nur phasenweise ihre Qualitäten zeigen und verloren letztlich beide: Fischer mit 5:7 0:6, Dreger mit 3:6 2:6. Nach den vier Punkten durch die Einzelerfolge brauchten die Waldheimer „nur“ noch einen Punkt. Jedoch wussten alle Beteiligten, dass die Döbelner starke Doppelspieler sind und hoch motiviert waren, das Ergebnis noch zu drehen. In ausgeglichenen Matches gingen die Doppel eins (Hühler/Uhlig) und drei (Fischer/Dreger) jeweils mit 1:6 und 4:6 an Döbeln. Im entscheidenden zweiten Doppel ließen Euchler/Barthel ihre Gegner trotz sicher gewonnenem ersten Satz wieder ins Spiel zurückkommen und mussten in den Match-Tiebreak. In diesem spielten sie konzentriert und gewannen letztlich verdient mit 6:1 6:7 und 10:4. Diesmal also 5:4 für Waldheim.

Am letzten Spieltag (27.06.15 9:00 Uhr) haben die Spieler der zweiten Mannschaft erneut Heimrecht und erwarten das Team aus Colditz – der Gewinner dieser Partie beendet die Saison als Tabellendritter.                                                                                                 EE