2. Damen erliegen SV Groitzsch mit 4:5

Das letzte Punktspiel der Saison bestritten die 2. Damen des TC Waldheim gegen den SV Groitzsch. 14 Uhr sollte das Spektakel starten, das Thermometer zeigte dort schon 34°C an. Trotz einiger Unstimmigkeiten in den letzten Jahren einigten sich beide Teams, auf 6 Plätzen zu starten, um möglichst schnell fertig zu werden.

Auf Platz 1 legte sich Steffi Blockwitz ins Zeug. Sie erholte sich nach einem 3:6 und erspielte ein 6:3 im zweiten Satz. Die Wasservorräte waren bereits aufgebraucht, als sich Steffi und ihre Gegnerin im Champions- Tie- Break trafen. Nachdem Groitzsch mit 4 Punkten führte holte Steffi auf und erspielte am Ende ein 10:7. Der erste Punkt für Waldheim.

Auf Platz zwei legte Luise Voigtländer eine souveräne Leistung ab und gewann mit 6:3, 6:4. Der zweite Punkt für Waldheim.

Katrin Lowag gab auf dem Center Court ihr Bestes, unterlag aber nicht nur ihrer Gegnerin mit 0:6, 1:6 sondern auch der Hitze. Die Temperaturen stiegen mittlerweile auf 36°C und forderten immer längere Pausen im Schatten oder unter der Sprinkleranlage.

Auf Platz vier spielte Sophie Oettrich. Sie begann ihr Spiel mit 6:3 und musste vorm zweiten Satz längere Zeit pausieren, da ihre junge Gegnerin ebenfalls mit der Hitze zu kämpfen hatte. Sie lag im zweiten Satz 3:0 vorn, als sich das Blatt plötzlich unerwartet wendete. Durch Kampfgeist und Unterstützung aus ihrem Team holte das Groitzscher´Mädchen ein Sieg im 2. Satz heraus. Nun kam es zum alles entscheidenden Champions- Tie- Break. Hier bewies Groitzsch die besseren Nerven und ging es Sieger vom Platz. Sophie Oettrich erlag ihrer Gegnerin mit 3:10.

Auf Platz 5 spielte Lisa Friedrich gegen eine ebenfalls sehr junge Gegnerin. Das Spiel endete deutlich mit einem 0:6, 0:6.

Laura Ehrt holte den dritten Punkt für Waldheim und erspielte nach einem knappen ersten Satz, 7:5, ein 6:1 im zweiten Satz. Laura schien die Hitze am heutigen Tag am wenigstens zu stören.

Es stand nun 3:3. Nach fast einer Stunde Trink- und Kühlpause ging es bei knapp 38°C wieder raus auf die Plätze.

Das erste Doppel bestritten Steffi Blockwitz und Laura Ehrt. Nach einem sicheren Start mit 6:3 ließen die beiden, mittlerweile vollkommen am Ende durch die Hitze, nach und gaben den 2. Satz an den Gegner ab. Der Zeiger stand bereits auf halb Sechs, als sich die beiden in den Champions- Tie- Break begaben. Dieser war spannend und sehr ausgeglichen, trotzdem behielten Steffi und Laura die Nerven und gewannen mit 11:9.

Im zweiten Doppel kämpfen Katrin Lowag und Sophie Oettrich, hatten aber gegen ihre Gegnerinnen keine Chance und verloren 1:6, 0:6.

Luise Voigtländer und Lisa Friedrich spielten im 3. Doppel gegen die Zwillinge von Groitzsch. Leider gaben Luise und Lisa das Doppel an den Gegner ab und verloren durch zu viele Fehler mit 2:6, 3:6.

Waldheim ging als Verlierer gegen Groitzsch mit einem knappen 4:5 hervor.

Trotz einer weniger erfolgreichen Saison sind die 2. Damen als Team stärker zusammengewachsen, haben mehr trainier und knappere Niederladen hervorgebracht. Das Ziel für die kommende Saison soll nun sein, besser als dieses Jahr zu werden. Mit wachsendem Kampfgeist und steigender Motivation wird auch das zu schaffen sein.

Spielberichtsbogen