Mitgliederversammlung 2015

Am Montagabend fanden sich trotz Eiseskälte und Glätte 30 Mitglieder samt zwei Ehrenmitgliedern des 1. TC Waldheim im Clubhaus zur Jahreshauptversammlung ein. Der Vorstand eröffnete die Sitzung mit einer Vorschau auf kommende Ereignisse, denn: 2016 heißt es ein Vierteljahrhundert TCW! Das 25 jährige Bestehen des Clubs muss gefeiert werden! Ein Fete ist im Herbst kommenden Jahres angesetzt, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Ernst Schneider gab nach dieser Vorschau ins kommende Jahr auch einen Überblick über das bestehende. Der 1. TCW zählt 170 bis 175 Mitglieder und kann 2015 eines der erfolgreichsten Jahre überhaupt vorweisen. Auf der Anlage auf den Pfaffenberg wurden in der Sommersaison 2 DTB- Turniere sowie 1 LK- Turnier ausgetragen. Zwei Honorartrainer sind für die Mitglieder am Ball. Eine weitere Idee reifte heran: Der Hartplatz vor dem Tennisplatz ist von der Stadt Waldheim als Option bis 2017 gegeben worden. Vorsichtig deutete Ernst Schneider an, dass hier eventuell der geplante Multifunktionsplatz entstehen könnte.

Sportwart Eric Euchler hatte nun das Wort. Er unterstützte Ernsts Aussage: 2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den TCW! 95 Spiele wurden insgesamt ausgetragen, davon wurden mehr als die Hälfte gewonnen. Auffällig war, dass 1/3 der Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen passierten.

Karl-Heinz Herden folgte mit dem Bericht des Kassenwarts. Mit Karlis Neuerungen konnte der Verein einen Gewinn von etwas mehr als 2000€ hervorbringen, wobei allein der Dunlop Cup einen Gewinn von 500€ erspielte. In einer sehr anschaulichen Grafik wurden neben Ausgaben und Einnahmen auch das Trinkverhalten des Vereins analysiert: 2.000 Flaschen Bier wurden im vergangenen Jahr konsumiert, 208 Flaschen Wasser. Diese Zahlen sprechen für sich..

Konrad Schneider gab einen kurzen Überblick über die Jugend des TCW. 17 Kinder- und Jugendliche haben diesen Sommer am Kindertrainingslager samt Clubmeisterschaften teilgenommen. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Konrad bemängelte allerdings die mangelnde Teilnahme am Freitagstraining. Hier ist noch Potential zur Verbesserung.

James Fröhlich verteilte Lob für die gute Teilnahme bei den Arbeitseinsätzen und eine wirklich gut erhaltene Anlage.

Uwe Graeber gab abschließend noch einen Überblick über die Finanzen, die durchweg positiv aussehen und bescherte den 1. Damen 50 sowie den 2. Damen 50 eine Überraschung: Beide Teams bekamen einen Bonus für die Saison. Die 1. Damen 50 bekamen für ihren Aufstieg in die Oberliga 150€. Die 2. Damen 50 bekamen für ihren Aufstieg in die Bezirksliga einen Bonus von 75€.

Nun wurde noch der „Stille Star“ des TCW gewählt. Die Auszeichnung ging dieses Jahr an Michael Schimmer, der seit Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit Großes leistet. Der „Stille Star“ des TCW ist jedes Jahr aufs Neue Mitgliedern gewidmet, die auch im Hintergrund wichtig für den Verein sind und diesen am Leben erhalten.

Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle auch, dass unsere Website in dieser Form nun seit fast einem Jahr besteht und seit der Aktivierung rund 4.000 Aufrufe hatte. Außerdem konnten über dieses Medium bereits einige neue Mitglieder gewonnen werden. Damit die Website weiterhin solche Erfolge hervorbringen kann sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, weiterhin zeitnah aktuelle Spielberichte abzugeben sowie Fotos zu schießen.

Während am Ende des Abends die Kapitäne über den Mannschaftsaufstellungen saßen, blieb für den Vorstand nur noch eines zu sagen: Viel Erfolg in der Winterrunde und eine besinnliche Weihnachtszeit.

LF