Damen kommen nicht in Fahrt

Auch im dritten Spiel der Saison verließen die Waldheimer Damen als Verliererinnen die Tennisanlage. Nach dem sehr bitteren und unglücklichen 2:7 gegen SV TuR Dresden und dem knappen 4:5 gegen BSV Chemie Radebeul, hagelte es an diesem Spieltag ein 1:8 gegen Rot-Weiß Naunhof. Im Gegensatz zu den ersten zwei Spieltagen war diese Niederlage gegen den Oberligaabsteiger aber eingeplant und kam wenig überraschend. An Position 1 und 2 spielten Kerstin Borch und Carolin Böhm, die gegen Kontrahentinnen mit LK 7 keine Chance hatten und sich nur über die wenigen gewonnenen Ballwechsel freuen konnten. Spielerisch waren die Kontrahentinnen in allen Belangen überlegen. Anne Hunger erwischte einen super Start und konnte den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Satz allerdings drehte sich das Blatt komplett und dieser ging mit 0:6 an die Naunhoferin. Es folgte ein enger Champions-Tiebreak mit einigen strittigen Entscheidungen, die alle zu Ungunsten von Anne ausfielen. So verlor sie mit 10:12. Damit hält die Waldheimer Durststrecke in Champions-Tiebreaks an. Christiane Schneiders Match gestaltete sich im ersten Satz sehr eng und ausgeglichen. In der entscheidenden Phase konnte allerdings die Naunhoferin die wichtigen Punkte machen und gewann den Satz mit 3:6. Im zweiten Satz blieben die Ballwechsel spannend, aber die Punkte gingen alle an die Kontrahentin. Überhaupt nicht in die Spur findet in dieser Saison Franziska Voss an Nummer fünf. Sie kann bislang nicht ihr wahres Leistungsvermögen zeigen und verlor auch ihr drittes Match am Stück. Den Ehrenpunkt holte Sandra Euchler. Im ersten Satz konnte sie das Spiel dominieren und profitierte auch von den zahlreichen Fehlern der Gegnerin. Nach der Satzpause wurde die Naunhoferin konstanter und die Ballwechsel länger. Nach einem Doppelfehler bei 5:4 und Vorteil für Sandra, ging der Satz doch erst im Tiebreak zu Ende. Dort behielt die Waldheimerin die Nerven und konnte das Match mit 6:2 und 7:6 gewinnen. Durch das 1:5 nach den Einzeln war das Duell entschieden und die Doppel spielten keine Rolle mehr. Allerdings wollten die Waldheimerinnen noch einen Punkt holen. Dafür vorgesehen war das dritte Doppel mit Caro und Sandra. Bei den beiden war die Luft allerdings komplett raus und sie verloren deutlich mit 2:6 2:6. Knapper war die Partie von Anne/Christiane, die zumindest im ersten Satz das Spiel sehr ausgeglichen gestalten konnten und diesen erst im Tiebreak verloren. Danach war ihr Widerstand aber gebrochen und der zweite Satz ging mit 2:6 an die Naunhoferinnen. Das erste Doppel mit der Aufstellung Kerstin/Franzi holten das maximale aus ihrem Match heraus und konnten fünf Spiele für sich entscheiden.

Es bleiben noch drei Spiele, um das große Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Aber die Damen sollten ihr Siegergen wiederfinden, bevor es zu spät ist…