1. Damen mit Licht und Schatten im Abstiegskampf

Auf ersten Saisonsieg folgt Klatsche

Am ersten Juniwochenende erreichten die Waldheimer Damen ihren ersten Saisonsieg. Endlich. In einer Saison, in der bis jetzt nicht viel rund lief, gewannen die Waldheimerinnen an diesem schönen Samstag die wichtigen Punkte und konnten ein 6:3 gegen den Leipziger TC einfahren. Verstärkt durch Klara und die gesundete Kaca stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest. Die beiden Tschechinnen hatten keinerlei Probleme mit ihren Gegnerinnen und fuhren im Eiltempo die Punkte eins und zwei ein. Nicht viel mehr Zeit hat sich Caro gelassen. Ihr gelang ihr erster Saisonsieg, dabei profitierte sie von den Schwächen ihrer Gegnerin, die sie absolut überzeugend ausnutzte. Die letzten drei Einzel wurden alle erste im Champions-Tiebreak entschieden, in denen die Waldheimerinnen diesmal eine positive Bilanz erreichen konnten. Anne und Sandra gewannen jeweils nach gewonnen ersten Satz und verlorenen zweiten, ihre Champions-Tiebreaks. Christianes Kampfgeist wurde an diesem Tag leider nicht belohnt. Sie fightete trotz muskulärer Probleme bis zum letzten Ball. Die Doppel waren nur noch schmückendes Beiwerk. Bei Caro und Sandra war die Luft nach dem feststehenden Heimsieg heraus und sie unterlagen deutlich. Franzi, die Christiane im Doppel ersetzte und Anne konnten im zweiten Satz lang dagegenhalten, aber verloren. Den einzigen Doppelerfolg erreichte unser tschechisches Doppel.

Spielberichtsbogen

Nur eine Woche später folgte auf diesen tollen Sieg eine herbe, wenn auch eingeplante Schlappe gegen den wahrscheinlichen Oberligaaufsteiger SV Dresden Mitte. Die meisten Duelle an diesem Tag waren sehr einseitig zu Ungunsten der Waldheimerinnen. Es gab viele tolle Ballwechsel zu bestaunen, die Punkte machten allerdings zumeist die Dresdnerinnen. Caro, Anne und Nicole, die kurzfristig für die immer noch verletzte Christiane einsprang, konnten jeweils nur zwei Spiele gewinnen. Ihre beste Saisonleistung zeigte Franziska, die allerdings gegen die sehr druckvoll spielende Gegnerin unterlag. Spannend machten es Kaca und Sandra. Während Kaca ihre Partie nach einer soliden Leistung im Champions-Tiebreak gewinnen konnte, verlor Sandra in eben jenem. Damit war die Niederlage nach den Einzeln besiegelt. Allerdings wollten sich die Damen noch einen Doppelpunkt erspielen. Diesen verpasste das Doppel Kaca/Sandra knapp nach toller Leistung. Die Doppel Anne/Franzi und Caro/Nicole konnten jeweils nur einen Satz ausgeglichen gestalten.

Spielberichtsbogen

Zum Saisonabschluss begrüßen die Waldheimerinnen am kommenden Samstag das Team vom RC Sport Leipzig auf der heimischen Anlage. Dieses Duell verspricht mehr Spannung als die Partie gegen die Dresdner.

Anmerkung: Diese Partie wurde aus Waldheimer Sicht mit 7:2 gewonnen, wodurch RC Sport auf den Abstiegsrang verwiesen wurde.