Damen beweisen Nervenstärke

Im letzten Saisonspiel übertrafen sich die Damen30 selbst und schlugen überraschend den Leipziger SC 2 mit 8:4. Zugleich sicherten sie sich mit diesem Sieg in "letzter Minute" den Klassenerhalt.

Die Damen30-Mannschaft des 1. TC Waldheim spielte in diesem Jahr etwas unfreiwillig im Winter Oberliga, da ein anderes Team zurückgezogen hatte und man die Staffel auffüllen wollte.

Dennoch ging man mutig in die Partien, musste sich aber stets geschlagen geben. Auch im letzten Punktspiel schien die Niederlage auf dem Papier bereits besiegelt. Dr. Ivonne Neubauer hatte gegen den druckvollen Topspin von Marlene Eilers keine Chance und verlor glatt in zwei Sätzen (1:6, 2:6). Maria Euchler traf zum nunmehr dritten Mal auf Ines Annowsky. Erstmals sollte die drei Leistungsklassen besser platzierte Messestädterin aber das Nachsehen haben. Euchler spielte selbstbewusst und zwang ihre Kontrahentin immer wieder zu Fehlern. Der 6:1, 6:3-Sieg war hart erarbeitet, aber absolut verdient. Auch Nicole Handschack spielte eine hervorragende Partie gegen eine ebenso 3 LKs bessere Gegnerin. Trotz  ihrer Verletzung am Handgelenk war die Leipzigerin eine würdige Gegnerin. Handschack nutzte ihre Chance, bewies Nerven im dritten Satz und gewann 7:6, 3:6, 10:3. Ines Graeber, kurzfristig als Joker eingesprungen spielte bereits zum zweiten Mal in diesem Winter eine wichtige Rolle. Ihr zweiter Sieg (6:0, 6:1) im zweiten Spiel als "Aushilfe" gewann sie überzeugend und ebnete die hervorragende Ausgangssituation für die Doppel. Den Gesamtsieg wollten sich die TCW-Damen nun nicht mehr nehmen lassen. Dr. Neubauer/Graeber mussten im schwierigeren 1. Doppel ran (2:6, 1:2), während Euchler/Handschack den Auftrag hatten, zu gewinnen. In rasendem Tempo schafften sie einen ungefährdeten 2-Satz-Sieg (6:0, 6:1) noch vor Ablauf der Zeit.
Dieser Sieg ist Balsam für die Seele, aber auch eine schwere Bürde, sind sich die Damen doch bewusst, dass das Niveau im Winter in dieser Klasse eigentlich zu hoch ist. Vor allem wenn man die personellen Ausfälle jedesmal kompensieren muss.

EE