Damentrainingslager 2017

Saisonvorbereitung und Prag- Bummel

Vom 20. – 23.04. machten sich die Damen des 1. TC Waldheim auf nach Tschechien zum alljährlichen Trainingslager. Damenwart Maria Euchler hatte allerhand geplant: neben den positiven Dingen wie einem Bummel durch Prag wurde auch ein straffer Trainingsplan konsequent durchgezogen.

Am Ankunftstag jagte sie die ersten Damen bereits auf den roten Sand und leitete so das Aktivwochenende ein. Kathrin Schneider ermutigte vom Spielfeldrand aus und leistete verletzungsbedingt Motivationsarbeit. Nach 2h straffen Spielens und Motivierens wartete dann aber ein hausgemachter Burger auf die hungrigen Damen. Der erste Abend wurde durch ein Spiel abgeschlossen, bei dem allerhand neues gelernt wurde: Ines Graeber lehrte die Damen, dass ein Tor nicht zum Fußball gehört.

Freitagmorgen klingelte der Wecker erbarmungslos und trieb die Damen zur 2. Trainingseinheit auf den Platz. Das Wetter spielte jedoch mit und so konnte zwischendurch auch Sonne getankt werden. Nach gut 2h wartete Kathrin mit einem liebevoll geschnippelten Obst-Mittag auf die erschöpften Damen. Guter Dinge ging es dann mit unserer Reiseleiterin Clara nach Prag. Dort bestaunten wir die Burg, den Ausblick über die Stadt und den ein oder anderen Trdelnik. Die ersten Damen fielen dann bereits gegen halb 11 ins Bett – Marias Plan forderte die ersten Opfer.

Etwas schadenfroh erwachte der Verein am Samstagmorgen mit Blick auf einen wolkenverhangenen Himmel. Es regnete still vor sich hin. Die Plätze waren nicht bespielbar. Aber auch hier hatte Maria einen Plan B und trieb die Damen in eine Hartplatzhalle. Kathrin Schneider erwies sich als wahre Mittagsmeisterin des Trainingslagers und wartete erneut mit einem liebevoll geschnittenen Snack auf die müden Spielerinnen. Samstagnachmittag wartete die letzte Trainingseinheit, tatkräftig unterstützt von Clara und ihrer Mama. Diese machte sich im Doppel mit Romi, Sybill und Ines so gut, dass erste Abwerbe-Versuche gestartet wurden. Der Abend endete feucht fröhlich in einer Kneipe beim Fedcup schauen und wurde durch einige letzte Partien des Wissensspiels beendet, bei dem wieder erstaunliches zu Tage kam: Pferde gehören nicht zu den Tieren und ein Schalter gehört nicht zum Licht.

Gestärkt in Technik und Teamgeist sowie bereit für den Endgegner ging es Sonntagmorgen im Schneegrisel wieder über die Landesgrenze gen Heimat.

LF