Schwer erkämpfter Auswärtssieg mit Wermutstropfen

TC Orange-Weiß Friedrichshagen – 1.TC Waldheim  4:5

Im letzten Auswärtsspiel der Saison mussten die Waldheimer abermals nach Berlin reisen. Die Friedrichshagener, bisher mit einer 2:3 Match-Bilanz, sollten nicht das ganz große Hindernis auf dem Weg zum Ostligameister der Zschopaustädter sein. Aber jedes Spiel hat seine Unwägbarkeiten und da traf es besonders Klaus Pluhm, einen Schlüsselspieler des Teams, sehr unglücklich. Beim Stand von 3:6, 6:0 und 1:5 im Match-Tie-Break verletzte er sich erheblich, konnte die letzten Punkte nur aus dem Stand spielen und hatte so keine Chance mehr. Die beiden anderen Begegnungen des ersten Durchganges verliefen ausgeglichen. Mares siegte klar, Richter war chancenlos, so dass es mit einem 1:2 Rückstand in die 2.Runde ging. Hier schafften die Waldheimer durch überlegene Siege von Schneider und Valek bei einer deutlichen Niederlage von Kühne den 3:3-Ausgleich. Jetzt galt es, eine neue Doppelvariante zu finden, da Pluhm als starker Doppelspieler ausfiel. Schneider/Richter und Mares/Valek sollten die zwei siegbringenden Punkte erspielen und diese Variante ging auf. Allerdings hing der erste Satz von Schneider/Richter und damit der Gesamtsieg am seidenen Faden. Nach vielen leichten Fehlern geriet die Paarung schnell 1:4 und 0:40 in Rückstand. Doch dann zeigten die Berliner eine Schwächephase, die Zschopaustädter wurden stabiler und erkämpften sich doch noch den Satz. Im zweiten brachten sie nach schneller Führung das Match über die Runden. Mares/Valek, so auch noch nie zusammengespielt, zeigten sicheres und unspektakuläres Tennis, breakten ihre Gegner in jedem Satz zum richtigen Zeitpunkt und schonten mit einem souveränen 2-Satz Sieg die Nerven ihrer Mannschaftskameraden. Das war der siegbringende 5.Punkt und das vierte 5:4  der laufenden Saison bei einem 7:2 und einem 9:0. Bedeutet allerdings, dass das letzte Spiel am kommenden Sonntag gegen Rostock unbedingt gewonnen werden muss, um Ostligameister zu werden, da die Waldheimer das schlechteste „Torverhältnis“ der führenden 3 Mannschaften haben. Inwieweit Klaus Pluhm dann zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Das Team wünscht schnelle, gute Besserung.

Buchmann          - Schneider                        2:6, 3:6

Müller                  - Mares                0:6, 1:6

Krusche -Valek                                 0:6, 1:6

Schlüter               - Richter                             6:0, 6:1