9:0 Erfolg zum Auftakt für 1. Herren des TCW

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Herren des 1.TC Waldheim

 

 

  

 

 Mit einem 9:0 gegen die USG Chemnitz begann die Sommersaison erfolgreich für die Waldheimer Aktive Herren. Den Chemnitzern, die auf Grund eines Parallelspiels ihrer 30er Mannschaft nicht in Bestbesetzung anreisten, wurden nur wenig Chancen gelassen Zählbares aus dem Zschopautal zu entführen. In der ersten Runde bezwang Stefan Schneider nach 2 Stunden 45 seinen Gegner Thomas Graby mit 7:6, 4:6 und 10:8. Beide Spieler zeigten phasenweise, was sie konnten, nur um dann wieder einfache Fehler zu machen, aber der Waldheimer zeigte dann in den Tiebreaks die besseren Nerven und entschied das Spiel für sich. Konrad Schneider hingegen hatte einfacheres Spiel, auch weil der Gegner erst Mitte des 2. Satzes ins Match fand und konnte so die Partie mit 6:0 und 6:3 gewinnen. Christoph Schneider war im ersten Satz mit 6:1 überlegen, aber sein Gegner fand immer besser ins Spiel, auch begünstigt durch einfache Fehler des Waldheimers und führte bis zum 3:4. Das anschließende Break bereitete ihm dann aber den Weg zu einem 6:4 Erfolg, sodass es bereits 3:0 nach der ersten Runde stand. Die zweite Runde bestritten die Oldies des Teams: Petr Drabek (Ü40), Libor Nehasil und Ernst Schneider (beide Ü50). Die beiden Tschechen stehen seit Jahren in den Diensten des 1.TCW und gehören praktisch zum Verein. Aber dass das Alter doch nur eine Zahl ist, ließen sie ihre weitaus jüngeren Gegner deutlich spüren. Petr Drabek gewann die Partie gegen Sascha Briese mit 6:1 und 6:4. Erst im zweiten Satz konnte der Chemnitzer der Waldheimer Nummer 1 mit seinem Slice gefährlicher werden, aber letztendlich behielt der Tscheche, wie so oft, die Oberhand. Eine Lehrstunde in Sachen Angriffstennis wurde dem auch in Waldheim Training gebenden Marcel Somogyi durch Ernst Schneider erteilt. Mit einer konstanten und gewohnt druckvollen Vorstellung ließ er seinem Gegner nur 4 Spiele und siegte mit 6:2 6:2. Libor Nehasil hatte die geringste Mühe und verteilte mit 6:0 6:0 die Höchststrafe.  

Mit dem 6:0 nach den Einzeln hatten die Waldheimer das Punktspiel schon für sich entschieden, sodass es mit einer überaus bequemen Ausgangslage in die Doppel ging. Im ersten Doppel trafen K.Schneider/P.Drabek auf Briese/Graby. Durch ein Break im ersten Satz und souveräne Aufschlagspiele der Waldheimer ging dieser mit 6:3 an sie. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Satz, der ebenfalls durch ein Break mit 6:4 zum Matchgewinn führte.

 

 Stefan und Christoph Schneider profitierten in ihrem Spiel von einfachen Fehlern ihrer Gegner, was natürlich auch das Resultat des druckvollen Spiels von der Grundlinie aus und guten Volleys am Netz war.

 Insgesamt war es eine gute Vorstellung der Zschopaustädter, wobei man auch in manchen Situation gemerkt hat, dass die Spielpraxis noch etwas fehlt. Am kommenden Samstag fahren die Waldheimer nach Leipzig zum LSC, wo hoffentlich der zweite Saisonsieg eingefahren werden kann.

 

P.Drabek - S. Briese 6:1 6:4

S.Schneider - T.Graby 7:6 4:6 10:8

E. Schneider - M.Somogyi 6:2 6:2

K.Schneider - P.Zange 6:0 6:3

L.Nehasil - N.Glintz 6:0 6:0

C.Schneider - M.Fischer 6:1 6:4

 

Drabek/K.Schneider - Briese/Graby 6:3 6:4

 

S.Schneider/C.Schneider - Somogyi/Glintz 6:1 6:1