Waldheimer Doppelstärke mit 3. Sieg im 3. Spiel

1.TC Waldheim – Blau-Weiß Fürstenzell   5:4

Waldheimer Doppelstärke bringt 3. Sieg im 3.Spiel

Spannendste Frage vor dem 2.Heimspiel der Saison, wie stark reisen die bayrischen Gäste an. Vor der Saison war Fürstenzell aus der Nähe von Passau ein ernst zunehmender Kandidat auf den Staffelsieg. Das hatten die Ostbayern durch eine klare Niederlage gegen Luitpoldpark in der vergangenen Woche auch durch ihre fehlenden Leistungsträger an den Spitzenpositionen verspielt. Doch bei den bisher ungeschlagenen Waldheimern wollten sie es wissen und kamen in Topbesetzung an. Der TCW,weiter ohne Canosa-Sendra an Nr.1, wollte sich aber teuer verkaufen und führte nach dem ersten Durchgang 2:1. Jiri Mares an Nr.2 spielte trotz Erkältung überragend und zeigte wohl das beste Einzel seiner TCW-Karriere. Sein tschechischer Gegner, früher im erweiterten Davis-Cup-Kader seines Landes, machte gegen seinen praktisch fehlerfrei spielenden Landsmann immer den entscheidenden Fehler mehr und hatte keine Chance. Milos Valek an Position 4 ließ seinem rumänischen  Kontrahenten nie ins Spiel finden und gewann ebenfalls souverän. Andreas Naumann an Position 5 brauchte einen Satz, um sich auf das nahezu perfekte Sicherheitsspiel seines Gegners einzustellen. Nach 1:6 im ersten Satz spielte der Waldheimer aggressiver und gewann den zweiten Durchgang 6:2. Im Champios-Tia-break lag er eigentlich aussichtlos 2:9 zurück. Dann kämpfte er sich auf 8:9 heran und machte vermeintlich den Ausgleich zum 9:9. Sein Gegner  entschied diesen Punkt  völlig unfair zu seinen Gunsten und holte sich den Matchgewinn trotz massiver Waldheimer Proteste. Im zweiten Durchgang hatte Ernst Schneider im Spitzeneinzel gegen das gigantische Tempo seines Gegners nie eine Chance und verlor ganz klar. Klaus Pöggeler an Nr.3 spielte seine noch nicht genesene Wade erneut einen Streich, so dass er bei 2:3 im ersten Satz aufgeben musste. Jetzt ruhten die Waldheimer Hoffnungen auf Andreas Becher an Nr. 6. Er hatte zum Glück einen Supertag erwischt. Nach klar gewonnenem ersten Satz lag er im zweiten Durchgang lange zurück, rettete sich aber in den Tie-Break und spielte und gewann diesen extrem nervenstark. Somit stand es 3:3 nach den Einzeln. Und wieder machten die TCW-Männer alles richtig bei der Doppelaufstellung. Schneider/Mares gewannen im Spitzendoppel den ersten Satz. Im zweiten liefen sie erfolglos einem Break hinterher um dann mit 10:2 einen überragenden Tie-Break zu spielen. Wider Erwarten hielten Pöggeler/Becher das zweite Doppel lange offen und unterlagen im Tie-Break ganz knapp 8:10. Der erste Matchpoint der TCW-Männer war also vergeben. Was dann folgte, war nichts für schwache Nerven. Valek/Naumann, eigentlich als der sicherste Punkt angesehen, begannen in diesem Sinne und gewannen den ersten Satz 6:1. Dann wurde es durch viele leichte Fehler richtig eng. Nach 3:6 im zweiten Satz hatte die Fürstenzeller Paarung beim 9:8 im allesentscheiden Tie-Break Matchball zum Spielgewinn und Gesamtsieg. Doch Milos Valek machte zwei Aufschlagpunkte und unter riesigem Jubel verwandelten die Waldheimer den dann folgenden Ball zum 11:9 und 5:4 Matchgewinn.

Schneider           - Engel                                  1:6, 2:6

Mares                  - Vocadlo                             6:3, 6:3

Pöggeler             - Haupt-Buchenrode      2:3 Pöggeler Verletzungsaufgabe

Valek                    - Lungeanu                         6:1, 6:3