Waldheimer sichern sich Vizemeistertitel durch Sieg in Aschaffenburg

TC Schönbusch/Aschaffenburg - 1. TCW 4:5
Nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen München wollten sich die TCW-Männer zumindest den Vizemeister sichern. Dazu war bei den schon als Absteiger feststehenden aschaffenburgern ein Sieg nötig. Die Gastgeber wollten sich vor heimischem Publikum nicht kampflos aus der Liga verabschieden und traten in stärkster Besetzung an. Ohne der verletzten Nummer 1, Ramon Canosa-Sendra, dafür wieder mit Miloś Valek und Andreas Naumann, ging man gegen die Bayern  optimistisch ins Match.
Bei schwierigen äußeren Bedingungen, weichen Plätzen und wechselndem Wind , entwickelte sich letzendlich eine spannende Begegnung. Nach dem ersten Durchgang sah es für die Waldheimer mit einer 2:1 Führung planmäßig aus. Jiri Mareś und Miloś Valek hatten ihre Gegner unter Kontrolle und fuhren klare Siege ein. Andreas Becher an Position 6 hatte es mit dem wohl zweitstärksten Aschaffenburger zu tun und blieb ohne Chance. Andreas Naumann war nach Erkrankung noch nicht wieder voll belastbar und konnte dadurch die entscheidenden Punkte nicht für sich entscheiden. Klaus Pöggeler und Ernst Schneider mussten sich nach ihrer frühmorgendlichen Anreise aus Barcelona schwer durch Ihre Matches kämpfen. Die Sätze 1 und 2 liefen entgegengesetzt : während der Waldheimer Kapitän nach Rückstand noch den 1. Satz gewann, war Pöggeler im 1. Satz chancenlos und schien an den Platzbedingungen zu verzweifeln. In den 2. Sätzen änderte sich das Bild. Schneider unterliefen gegen seinem  laufstarken  Gegner Fehler und Pöggeler kämpfte sich super in die Partie. In beiden Begegnungen musste nun der Champions- Tiebreak entscheiden. Hier waren die Waldheimer bei ihren 10:8 -Siegen äußerst nervenstark.  Mit 4:2 war somit die Vorentscheidung in der Gesamtpartie zugunsten der Zschopaustädter gefallen. Aufgrund der stark ramponierten Plätze und einsetzenden regens einigten sich beide Teams auf einen Waldheimer 5:4 - Sieg. 
Nach einer unerwartet erfolgreichen Saison belegte der TCW den 2. Platz in der höchsten deutschen Spielklasse, der besten Platzierung aller sächsischen Senioren in der  Regionalliga seit vielen Jahren.