Saisonauftakt der Aktiven Herren geglückt!

1.TC Waldheim - Bornaer TC   6:3

Mit einem 6:3 Heimsieg gegen Borna starteten die Aktiven Herren am vergangenen Samstag in die Sommersaison. Bei bestem Tenniswetter trafen die Waldheimer auf faire und nette Gegner und pünktlich 13:30 ging es dann auch direkt in die erste Runde Einzel. An Nummer 2 traf Konrad Schneider auf Angelo Aurich, nach einem zerfahrenen Beginn der Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten (beispielsweise guter Aufschlag mit anschließender Vorhand an den Zaun), konnte der Kapitän nach einem 15-minütigen Aufschlagspiel von Angelo den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Im zweiten Satz behielt er dann mehr die Kontrolle und gewann ihn mit 6:2. An Position 4 spielte Christian Damm gegen Sandro Aurich - in einem sehr engen Match hatte Sandro letztlich durch sein sehr trickreiches und variables Spiel die Nase etwas vorn. Lange Ballwechsel mit Stopps, Gegenstopps und viel Slice waren hier Programm, sodass Borna den ersten Punkt holte durch ein 4:6 4:6. In der letzten Begegnung der ersten Runde traf an 6 Gerrit Neubauer auf Oliver Raubold - hier zeigte sich ein weniger enges Spiel, Gerrit hatte seinen Gegner klar in der Hand und siegte 6:2 6:1.

In der zweiten Runde duellierte sich an 1 Christoph Schneider mit unserem alten Freund und Trainer Steffen Dobmaier, der sogar noch auf der alten Anlage an der Zschopau Training für Konrad und Christian gegeben hat. Der erste Satz ging deutlich an Christoph, in den langen Ballwechseln schaffte er es Steffen immer wieder zum Laufen zu bringen, sodass er entweder den Winner machte oder den Fehler erzwang. Das sah im zweiten Satz dann schon anders aus, dem Waldheimer unterliefen etwas mehr Fehler und sein Gegner spielte besser, investierte mehr und sorgte für Unsicherheit auf der anderen Seite. Trotzdem ging der Punkt nach einer Richtung Ende umkämpften Partie mit 6:2 6:3 an den 1.TCW. Eric Euchler an 3 bekam es mit Lars Pufahl zu tun (und vielleicht auch seiner eigenen Aufschlagquote) ... Nachdem am Beginn die Partie noch ausgeglichen war, unterliefen Eric dann doch mehr Fehler, auch natürlich dem sicheren und phasenweise druckvollen Spiels seines Gegners geschuldet, sodass der erste Satz 3:6 an den Gast ging. Im zweiten versuchte Eric sich aufzubäumen, doch die ersten Aufschläge wollten nicht so richtig das richtige Feld finden - Endergebnis 3:6 2:6. In der letzten Begegnung (Ludwig Kretschmer gegen Louis Thormann) hatte Ludwig nur im ersten Durchgang Mühe - das druckvolle Spiel lag dem Gegner, sodass nach Umstellen auf etwas weniger Druck und mehr Sicherheit das Match doch deutlich an die Zschopaustädter ging: 6:4 6:1.

Mit einem 4:2 im Rücken begannen die Taktiküberlegung für die Doppel - schnell waren sich die Spieler einig - 7er Variante!

Eric und Christian zogen im ersten Doppel in einem engen ersten Satz vorerst den kürzeren mit 5:7 doch kämpften sich stark zurück, platzierten Volleys besser und gewannen so den zweiten Durchgang mit 6:1. Im Champions-Tiebreak erarbeiteten sie sich schnell einen klaren Vorsprung und lagen mit 9:5 vorn, ehe das passierte, was sie eventuell noch in den folgenden Nächten um den Schlaf bringt... sie verloren die nächsten 7 Punkte (inklusive unbedrängter Rückhand-Volley auf einen Return direkt an den Seitenzaun - Christian: "Ich hab mich schon gefreut als der Return so kam."), sodass die Bornaer Angelo und Lars das Wunder schafften um 9:11 gewannen.

In einem ähnlich knappen Match trafen Christoph und Gerrit auf Steffen und Sandro, auch hier waren wieder längere Ballwechsel, Aufschläge von unten und Zittern angesagt: nach 4:6 6:4 musste auch dieses Match ins CT, wo dann doch die Waldheimer etwas überlegen waren und sich mit 10:7 durchsetzten.

Im letzten Doppel trafen Konrad und Ludwig auf Louis und Oliver: mit etwas weniger Mühe als bei den Mannschaftskollegen sicherten sie früh den entscheidenden 5. Punkt für das Team!

Im Anschluss wurden die Gäste zum Hexenfeuer mit Grillen eingeladen, zu dem auch einige Vereinsmitglieder dazustießen. In einer fröhlichen Runde wurde der Saisonbeginn gefeiert, mit den Gegnern gequatscht und die Partien des Tages ausgewertet.

Danke an die Bornaer für das schöne Punktspiel mit vielen knappen Partien und den schönen Abend.

Aktive - Borna.pdf