Auswärtssieg im Auwald

TC Rosenthal - 1.TC Waldheim   1:8

Zum 1. von 2 Auswärtsspielen durften die Aktiven Herren am Samstag den TC Rosenthal besuchen. Für einen Großteil der Mannschaft war es der erste Besuch auf der Anlage, Start war 08:30 - für die schon arbeitstätigen Spieler kein Problem, für die noch Studierenden doch etwas früh. 

Auf Wunsch der Heimmanschaft starteten die Positionen 1,4 & 6 in die erste Runde. Christoph Schneider bekam es dabei mit Robert Herrschelmann zu tun: einen etwas fehlerhaften Beginn, der früh mit einem Break bestraft wurde, konnte unsere Nummer 1 später wieder ausbessern, doch Robert hatte letztlich mit seinen kraftvollen Rückhänden und flachen Vorhand-Slice-Bällen im ersten Satz dann doch die Nase vorn (5:7). Im 2. Satz ergab sich dann aber ein anderes Bild: weniger Fehler und etwas mehr Aggressivität verhalfen dem Waldheimer zu einem 6:2, sodass der CT die Entscheidung brachte. In einem wirklich sehenswerten Spiel bewies Christoph wie so oft in letzter Zeit, dass er in einer sehr guten Form ist und siegte letztlich 10:7. 

An 4 traft Christian Damm auf André Roth - nach etwas ungemütlichen ersten 2 Spielen, in denen aufgrund von Unstimmigkeiten beide Seiten Diskussionsbedarf hatten, beruhigte sich die Partie. Christian bearbeitete Ballwechsel für Ballwechsel mit seinen Topspin-Schlägen die Rückhand seines Gegners, der gerade bei höheren Bällen ab und an Fehler einstreute, die uns zu einem relativ ungefährdeten Punktgewinn verhalfen. Ungefährdet war Gerrits Einzel gegen Jannes Teichmann allerdings gar nicht. Gerrit sicherte sich zwar den ersten Satz, doch im zweiten Satz machte Jannes etwas weniger Fehler, traf mehr Aufschläge und konnte mit seiner Vorhand gut Druck machen, was ihm zum CT verhalf. Dort setzte die Waldheimer Nummer 6 aber hervorragend die Coaching-Tips um und trieb den Rosenthaler zu Fehlern, wobei er selber deutlich weniger als im 2. Satz machte. Somit kam der 1.TCW mit einem 3:0 aus der ersten Runde, die aber mit etwas weniger Glück auch ganz anders hätte ausgehen können. 

Im ersten Einzel der zweiten Runde traf der Kapitän Konrad Schneider auf Philipp Baudisch. In einer Partie, die gerade am Anfang immer wieder von leichten Fehlern geprägt wurde, half letztlich die Aufschlagstärke von Konrad dabei, genau diese Missgeschicke vergessen zu lassen. Auch die Netzkante des Platz 1 schien unserer Nummer 2 gewogen sein, sehr zum Unmut seines Gegners - ob es an der sorgfältigen Platzpflege lag, die der Waldheimer, dem Platz immer wieder zukommen ließ, wenn er Löcher riss? Vermutlich. 6:3 7:5!

Eric Euchler bekam es mit Roman Lobov zu tun - während er den ersten Satz für sich entscheiden konnte, wurde Roman dann stärker. Wie es ein jeder Tennisspieler kennt, drehte sich das Match Stück für Stück zugunsten des Gegners und es endete im 3. Championstiebreak des Punktspiels. Lange Ballwechsel, in denen Eric dann doch ab und zu die Bälle etwas zu lang spielte, sicherten den Rosenthalern den einzigen Punkt in den Einzeln. Last but not least: Ludwig Kretschmer gegen Lennart Töpfer! Aufopferungsvoll kam Ludwig trotz Bio-Abi am kommenden Dienstag mit nach Leipzig und spielte da stoisch wie wir ihn kennen sein Spiel runter - druckvolle, sichere Schläge machten seinem jungen Gegenüber das Leben schwer, der trotz sehr guter Technik, den Kürzeren zog. 

Ein 5:1 nach den Einzeln hatten wir uns auf der Hinfahrt nicht erträumt und sorgte somit für viel Freude im Team!

Ein kleines Problem stellte allerdings der Zeitplan dar: nur 45 Minuten blieben vor der nächsten Partie auf der Anlage, doch glücklicherweise stimmten die Herren 50, die in der Verbandsliga spielen, zu und ließen uns die Doppel vollständig spielen. Konrad/Ludwig, sowie Eric/Gerrit hatten wenige Probleme die Punkte 6 und 7 zu holen - deutlich spannender war es dagegen im ersten Doppel: Christoph/Christian trafen auf Robert Herrschelmann / Roman Lobov. Anfangs wurde den Waldheimern wenig Chancen gelassen, gute Volleys und viel Erfahrung sorgten für ein schnelles 2:6. Aber dann drehten sie auf, siegten sowohl im Tiebreak im zweiten Satz und im CT - Christian glänzte dabei mit deutlich besseren Volleys als letzte Woche! 

Somit steht ein etwas zu hohes 8:1 zu Buche, was für den Zeitpunkt die Tabellenführung bedeutet! Vielen Dank an die Rosenthaler für die Bilder, die Bewirtung und eine sehr freundliche Atmosphäre mit alten Bekannten!

Nächsten Samstag geht es für die Mannschaft zum 3.Spiel zum HTC nach Leipzig.

 

Sieg Waldheim!

Download
Aktive - Rosenthal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.6 KB

 

Waldheimer:

 

Rosenthaler: