Waldheimer Aktive Herren nicht aufzuhalten!

HTC Süd-Ost Leipzig - 1.TC Waldheim   2:7

So kann es weitergehen! Nach 3 Punktspielen und 3 Siegen stehen die Aktiven weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz. 

 

Samstag ging es im Punktspiel gegen die Männer vom HTC in gewohnt stabiler Besetzung. Somit starteten auch dieses Mal nach kleiner Verzögerung durch die Doppel des Vormittags Konrad Schneider, Christian Damm und Gerrit Neubauer. Konrad sorgte an 2 für einen schnellen ersten Punkt - sein Gegner Matthias Althöfer hatte Mühe mit dem Kick-Aufschlag und dem Grundtempo des Waldheimers an sich, sodass das 6:1 6:0 eine klare Angelegenheit war. Christan hatte an 4 im ersten Satz mit Franz Klöppel etwas Probleme, ließ sich Mal für Mal in lange Ballwechsel von seinem sicher spielenden Gegner verwickeln, doch verwandelte dann einen Satzball mit einem sehenswerten Stopp, der vorher auch noch die Netzkante küsste - traumhaft aus Waldheimer Sicht. Damit schien die Gegenwehr des Gegners etwas nachzulassen und Christian's Selbstvertrauen wuchs, der 2. Satz ging schneller, sodass ein 6:4 6:1 letztendlich zu Buche stand. Die letzte Partie der ersten Runde spielte Gerrit an 6 - er begann sicher, machte schnell eine hohe Führung klar (5:1) bis sein Gegner quasi aus dem Nichts im Spiel war - auf einmal spielte er fast wie ausgewechselt, holte fast jeden Ball, kam mit Gerrit's Druck besser klar und machte Punkt um Punkt. Auch wenn der Waldheimer sich ins Tiebreak rettete, sollte es doch nicht reichen und der erste und anschließend auch der zweite Satz ging verloren. 

Eine gute Ausgangsposition für die Doppel erforderte also mindestens 2 Punkte aus der 2. Runde. Christoph Schneider bekam es dabei mit dem Kapitän Constantin Sauff zu tun, gegen den er im letzten Aufeinandertreffen ins Champions-Tiebreak musste. Unsere Nummer 1 startete druckvoll (den Aufschlag mal ausgenommen) und trieb seinen Kontrahenten mit geschicktem Winkelspiel, sowie offensivem Grundlinienspiel zu Fehlern, sodass der erste Durchgang schnell vorüber war. Aber genau an diesen druckvollen Beginn konnte Christoph nicht ganz anschließen - er ließ sich nun öfter in Rückhandduelle ein, denen das Tempo fehlte und hatte mehr Mühe die Ballwechsel für sich zu entscheiden. Nachdem Constantin auch noch einen Matchball gegen sich mit einem starken Passierball auf die Linie abwehrte, sahen die TCW-Teamkollegen Christian und Konrad die Notwendigkeit, ihre Nummer 1 zu mehr Offensivtennis zu bewegen - das klappte prompt und der dritte Punkt für den 1.TCW war gesichert. Die Nummer 4, Eric Euchler, spielte gegen Leon Schliemann, der mit guten Aufschlägen und einer schnellen Vorhand auftrumpfte. Eric schoss sich immer wieder mit leichten Fehlern und wenig Mut im Spiel nach vorn selbst ins Bein - in langen Ballwechseln hatte oft sein Gegner die Nase vorn, auch wenn dieser selbst immer Mal wieder leichte Fehler einstreute. Letztendlich siegte Leon, was bedeutete, dass Ludwig Kretschmer an 5 den Punkt möglichst gewinnen sollte, um mit einem 4:2 in die Doppel zu gehen - und so kam es. Ludwig hatte am Anfang noch Probleme mit dem Leipziger, der von Zeit zu Zeit mit der Vorhand ordentlich Druck machte und direkte Punkte erzielte. Davon ließ sich der Waldheimer Stoiker aber nicht beirren (wie so oft), spielte sein Spiel runter und entschied die Partie klar für sich. 

In den Doppeln liefen die Schneider-Brüder zusammen gegen Sauff/Schliemann auf. Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie in Christoph's Einzel - einem klaren ersten Durchgang folgte deutlich mehr Gegenwehr im zweiten. Vergebenen Volleys durch die Waldheimer standen starke Returns der Spieler des HTC gegenüber - das sollte aber nicht zum Leipziger Punktgewinn reichen, denn einer konzentrierten Schlussphase der Waldheimer konnte die gegnerische Doppelpaarung dann nicht genügend entgegensetzen. Damm/Kretschmer hatten ihre Gegner Althöfer/Klöppel klar im Griff, wobei Christian eine weitere Woche mit guten Volleys glänzte! Zu guter Letzt schlugen Euchler/Neubauer ihre Kontrahenten mit 7:5 6:4

 

Bei einem Bier und Roster wurde anschließend mit den Gastgebern noch über den Spieltag geredet und dann ging es zur After-Party der Damen 30 auf dem Pfaffenberg. Damit bleiben die Waldheimer weiter an der Spitze und hoffen diese in 2 Wochen gegen den SV Schleußig daheim zu verteidigen!

 

Download
Aktive - HTC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB