2. Damen 30 holen Derbysieg

1.TC Waldheim - SG Döbeln / Leisnig   4:2

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die zweite Mannschaft der Waldheimer Damen 30 die SG Döbeln/Leisnig auf dem Pfaffenberg. Christiane Schneider und Franziska Voß schlugen in der ersten Runde auf. Während Christiane ihrer Gegnerin in Satz eins keine Chance ließ, war Franzis Spiel sehr eng und von extrem langen Ballwechseln geprägt. Franzi und ihre Kontrahentin spielten den Ball dutzende Male sicher ins Feld, wechselten sich stets mit den Punktgewinnen ab und trauten sich an diesem Tag beide nicht, den Gewinnschlag zu spielen. Leider verpasste Franzi es aber immer wieder, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden und verlor schließlich – dem Ergebnis nach – deutlich mit 2:6, 1:6. Währenddessen fand Christianes Gegnerin in Satz zwei etwas besser ins Spiel, aber immer, wenn Christiane ihre druckvollen und platzierten Bälle spielte, machte sie auch den Punkt. Am Ende hieß das Ergebnis 6:0 6:2.

Der Waldheimer Nummer 1 Anne Hunger gelang an diesem Tag ein Achtungserfolg gegen die favorisierte Döbelnerin. Beim 7:5 und 6:3 überzeugte sie mit geduldigem Grundlinienspiel, präzisen Aufschlägen, gnadenlosen Netzangriffen und Nerven aus Stahl und durfte am Ende zurecht ausgelassen jubeln. Die Freude war auch bei Sandra Euchler groß. Sie verlor an diesem Tag zwar ihr Match mit 3:6 2:6, feierte aber nach Babypause ihre Rückkehr auf den Tennisplatz. Ihr waren die fehlende Matchpraxis und der Trainingsrückstand gegen die sehr sicher spielende Kontrahentin anzumerken. So stand es nach den Einzeln 2:2 (4:4 nach Sätzen und ein Spiel Rückstand nach kleinen Punkten). Nach langer Überlegung entschied man sich für eine Doppelaufstellung, die im besten Falle zwei Siege bringen sollten. Von Beginn an zeichnete sich im ersten Doppel von Christiane und Sandra ein enges Match ab. Die Führung tauschte hin und her, aber als die Waldheimerinnen mit 5:3 in Führung gingen, schien der erste Satz entschieden. Aber es schlichen sich zu viele Fehler ein, der Mut lies nach und Gegnerinnen blieben sicher und konzentriert. Die Entscheidung fiel schließlich im Tiebreak, den die Döbelnerinnen mit 7:3 für sich entschieden. Im zweiten Doppel hingegen lief alles nach Plan: 6:0 für Anne und Franzi. In dieser Partie ging es im zweiten Satz aber auch deutlich knapper zu und er endete mit 6:4. Damit begann die Zahlenrechnerei. Denn auf dem Centercourt hingen die Waldheimer Köpfe und Schultern – 0:5! Sollte der Satz „zu Null“ verloren gehen, würde am Ende ein Unentschieden auf dem Papier stehen…Bei 0:5 und 0:40 wehrten Sandra und Christiane allerdings drei Matchbälle ab, holten das 1:5 und was danach passierte, wird wohl den Enkeln irgendwann noch erzählt: Die Waldheimerinnen wurden immer sicherer, selbstbewusster, risikofreudiger, holten einen Punkt und ein Spiel nach dem anderen. Die Stimmung außerhalb des Platzes wurde einem Derby immer gerechter und tatsächlich schafften es Christiane und Sandra, drehten den Satz (7:5) und schließlich auch die ganze Partie (10:8 im CT). Am Ende gab es auf Waldheimer Seite nur strahlende (und sonnengerötete) Gesichter und man durfte den ersten Saisonsieg feiern.

D304 - Döbeln.pdf