Auswärtssieg der 2. Damen 30 im Tennisleistungszentrum

TLZ Espenhain - 1.TC Waldheim   0:6

Am Donnerstagabend erhielten die Damen der zweiten 30er die Nachricht, dass der kommende Gegner leider nur zu dritt antreten kann. Daher reisten Anne Hunger, Franziska Voß und Sandra Euchler bereits mit zwei Punkten in der Tasche in die neueste Tennisanlage der näheren Umgebung – in das Tennisleistungszentrum Espenhain.

Anne und Franzi begannen ihre Spiele mit etwas Verspätung auf Grund technischer Probleme der Schließanlage. Annes Kontrahentin versuchte die Ballwechsel kurz zu halten und ging bereits mit dem ersten oder zweiten Ball volles Risiko. Sie machte dabei allerdings sehr viele Fehler und „schenkte“ Anne so Punkt um Punkt. Diese blieb stets ruhig und spielte die Bälle konzentriert und sicher zurück. Mit zunehmender Matchdauer fiel auf, dass die Espenhainerin angeschlagen war. Sie musste beim Stand von 6:0 1:0 aufgeben und berichtete im Netzgespräch von einer nicht ausgeheilten Kreuzbandverletzung. Franzi kämpfte derweil in einem engen ersten Satz um jeden Punkt. Sie lief von Beginn an einem Rückstand hinter, haderte mit ihrem Aufschlag und konnte ihre hervorragenden Trainingsleistungen nicht auf den Platz bringen, aber sie verlor nie die Zuversicht und ihren Kampfgeist. Beim 6:5 ging sie das erste Mal in Führung und konnte den Satz mit 7:5 gewinnen. Dieser knappe Satzgewinn löste den Knoten in Franzis Spiel. Auf einmal zog sie die Schläge durch, platzierte die Bälle nah an den Linien und machte nur wenige Fehler. Am Ende stand ein deutliches 6:0 für Franzi auf dem Scoreboard. Damit war der dritte Saisonsieg der Waldheimerinnen bereits in trockenen Tüchern. Aber natürlich wollte auch Sandra etwas positives zur Punktebilanz beitragen. In ihrem zweiten Einzel der Saison fand sie nur schwer in die Partie, was vor allem am Spielstil ihrer Gegnerin lag – zahlreiche Stopps, „Mondbälle“, stark angeschnittene Aufschläge und ausgedehnte Pausen forderten viel Konzentration und eine Menge Geduld. Satz eins endete im Tiebreak, den die Espenhainerin für sich entscheiden konnte. Sandra nahm sich für den zweiten Satz eine Menge vor, bekam diesen nach einer 2:0-Führung aber förmlich geschenkt - 6:0. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. Sandra spielte konzentriert weiter und ging schnell mit 7:2 in Führung ehe eine sehr strittige Entscheidung das Spiel zum Kippen brachte und die Espenhainerin plötzlich 8:7 vorn lag. So wollte die Waldheimerin nicht verlieren, sammelte nochmals alle Kräfte und machte die nächsten beiden Punkte – Matchball. Wieder eine strittige Entscheidung und es stand 9:9. Nun aber waren die Tennisgötter auf Sandras Seite und sie konnte die nächsten zwei Ballwechsel für sich entscheiden – Sieg Waldheim. Nach einer geselligen Pastapause zogen die Espenhainer ihr Doppel zurück, so dass der Tennistag etwas abrupt endete. 6:0 für Waldheim gegen die Mannschaft vom TLZ Espenhain, die an diesem Tag wohl vor allem antrat, um keine Strafe vom Verband zu bekommen. Dies soll die Einzelsieger der Damen aber in keinster Weise schmälern.

D304 - TLZ Espenhain.pdf