Waldheimer Doppelmacht siegt auch in der Hitze

1.TC Waldheim - TC RW Naunhof   6:3

Aufgrund einer Spielverlegung durften die Waldheimer Aktiven an diesem Sonntag gegen den Tabellendritten aus Naunhof ran. Dass die Sonne für 36 Grad sorgte, war dabei natürlich nicht eingeplant und bekam auch nicht jedem Spieler gut, aber zumindest ein bisschen Wind ließ einen ab und an doch besser durchatmen. Die Naunhofer traten mit einer guten Mannschaft an, was anfänglich für etwas Skepsis sorgte, was den Spieltagsausgang betraf. Das Punktspiel begann zwar schon um 10, doch waren es selbst da schon fast 30 Grad, was natürlich folglich insgesamt etwas längere Pausen, den häufigeren Gang zum Handtuch und schlechtere Beinarbeit bedeutete. 

Gestartet wurde etwas ungewöhnlich mit den Positionen 1,4 & 6. Konrad Schneider brauchte noch etwas Zeit zum 'auskurieren' von einer Geburtstagsfeier am Vorabend und so traf Bruder Christoph auf Mario Kurzendörfer. Mario spielte wie bekannt einen soliden Ball, machte wenig Fehler und so spielte Christoph doch in den längeren Ballwechseln ab und an leichtere Bälle ungewohnt ins Netz oder ins Aus, was die ganze Sache unnötig spannend machte. Letztendlich sicherte er sich einen umkämpften ersten Satz mit 7:5 und hatte dann im zweiten Satz mit 6:3 etwas weniger Mühe. Christian Damm spielte gegen Philipp Nöcker und hatte sichtlich mit der Wärme zu kämpfen - nicht nur was die Kondition betraf, sondern auch was die Ballkontrolle anging. Letzteres war aber auch einem guten Gegner geschuldet, der Christian mit seinen langen Schlägen oft in Bedrängnis brachte und ihn zu Fehlern zwang - mit 3:6 0:6 war das eine schnelle Angelegenheit. Gerrit Neubauer fand mit Thomas Hänsel ebenfalls seinen Meister. Zwar schädigte sich Gerrit immer wieder mit Doppelfehlern und unerzwungenen Fehlschlägen, aber Thomas hatte auch mit einem starken ersten Aufschlag und einer druckvollen Vorhand in den Ballwechseln des Öfteren das Zepter in der Hand - 3:6 1:6. 

Mit einem 1:2 ging es also in die zweite Runde, in der schon 2 Punkte her mussten, um mit Siegchancen in die Doppel gehen zu können. Konrad, mittlerweile wieder einigermaßen fit, ließ in seinem Spiel gegen Tang The Hung am 2. Waldheimer Punkt auch selten Zweifel aufkommen. Tang, dem bereits im Einspielen mit seinen Teamkollegen die Saiten zweier Schläger riss, spielte also mit Fremdmaterial und gönnte dem Kapitän des Heimteams am laufenden Band freie Punkte mit unkontrollierten Bällen. Seltenst waren die Ballwechsel länger als 3 Schläge, was bei dem Wetter auch nicht weiter schlimm war. In dem Match, was sich phasenweise wie eine abgeschenkte Partie anfühlte, war damit schnell mit 6:1 6:3 der 2. Punkt gewonnen. Eric Euchler an 3 hatte mit Hans Wilhelm Leidhold einen guten Gegner erwischt, aber Eric hielt lange Zeit gut mit, steigerte sein Spiellevel und hielt super dagegen. Auch wenn man es Eric mittlerweile wirklich wünscht, dass er sich in so einem knappen Match selbst belohnt, hat es wieder nicht sein sollen. Hans bewies oft ein gutes Händchen und sicherte sich auch nach einem stärkeren zweiten Satz den Punkt für seine Mannschaft mit 5:7 2:6. Ludwig Kretschmer an 5 hatte vermutlich das kürzeste Match an diesem Tag: Richard Keil, der vom Spielstil ähnlich wie Ludwig agierte, setzte auf die Taktik 'Dehydrierung gibt's gar nicht' - sprich: er trank in der sengenden Hitze viel zu wenig - und bezahlte anschließend mit aufkommender Übelkeit und somit Aufgabe im Match dafür. 

Ein 3:3 nach den Einzeln sorgte für eine gute Ausgangslage, denn dass die Waldheimer Aktive Doppel spielen kann, haben sie diese Saison häufig genug bewiesen (erst 2 Doppelniederlagen in 18 Doppelspielen). Hinzu kam die Abreise von Richard Keil und Philipp Nöcker, die aber ersetzt wurden. Christoph und Christian hatten im ersten Doppel wenig Mühe mit Hans und Tang, die ab und an wieder etwas Biss vermissen und die Partie laufen ließen: 6:3 6:0. Im dritten Doppel sorgten Eric und Gerrit gegen die beiden neu eingeflogenen Naunhofer mit 6:1 und 6:3 für den entscheidenden Punkt, der den Waldheimer Sieg bedeutete. Konrad und Ludwig hatten gegen Kurzendörfer/Hänsel etwas länger zu tun, doch siegten mit 7:5 6:2 ebenfalls. Somit holten die Waldheimer in 4 von 6 Punktspielen alle 3 Doppel! 

Der Sieg gegen Naunhof bedeutet nun, dass es gegen LVB am kommenden Sonntag um die Bezirksmeisterschaft geht - 2 ungeschlagene Teams, die im vergangenen Jahr ebenfalls am letzten Spieltag gegeneinander antraten. Damals fand das alles aber unter ganz anderen Vorzeichen statt, denn der Verlierer der Partie sollte als Vorletzter eigentlich absteigen. Das heißt noch einmal 1 Woche konzentriertes Training, um dann am Sonntag alles zu geben, um sich das Recht zu sichern, die Aufstiegsspiele in die Verbandsliga zu bestreiten.

 

Download
Aktive - Naunhof.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB