Waldheimer Aktive spielt sich zum Bezirksmeistertitel!

1.TC Waldheim - LVB   6:3

Jaaaaaaaaaa! Die Jungs der Aktiven erkämpfen sich gegen eine starke Mannschaft von den Leipziger Verkehrsbetrieben den Titel und dürfen gegen die Meister der Bezirke Chemnitz und Dresden um den Aufstieg in die Verbandsliga antreten.

Aber Eins nach dem anderen... Beim Einschreiben in den Spielbericht fiel bereits auf, dass die Leipziger zwar stark aber nicht in absoluter Topbesetzung antraten - die nominelle Nummer 1, Carsten Pauli, war nicht gekommen und das ließ direkt etwas Hoffnung aufkeimen.

Die erste Runde wurde ganz traditionell mit den Positionen 2, 4, & 6 begonnen. Somit startete Konrad Schneider gegen Jonas Reintzsch in eine Partie, die sozusagen 'eingeplant' war, wenn ein Sieg am Ende stehen sollte. So begann der Waldheimer Kapitän auch - einem schnellen 4:1 durch viele einfache Fehler von Jonas folgte ein Rebreak zum 4:3. Der Leipziger fand dann weiterhin besser in die Partie und profitierte von einfachen Rückhandfehlern. Beim Stand von 5:4 und Satzball vergab Konrad unter anderem mit einem Stop zum völlig falschen Zeitpunkt tief in die Maschen des Netzes genau diesen, doch rettete den Satz noch mit 2 Returnfehlern des Gegners. Nach dem engen ersten Satz schien die Gegenwehr etwas gebrochen und ein 6:2 im zweiten Satz nach 5 vergebenen Matchpunkt sicherte dem 1.TCW einen Punkt. Christian Damm an Position 4 spielte gegen Georg Passin, der im letzten Jahr Tobias Busch eine Lehrstunde erteilte. Wieder gab es einen engen ersten Satz in dem Christian alles gab, druckvoll agierte und sich auch in längeren Ballwechseln Punkte sicherte. Somit musste der Tiebreak herhalten, um den Satz zu entscheiden, der dann leider an Leipzig ging. Im weiteren Verlauf schlichen sich immer mal Doppelfehler ins Spiel des Zschopaustädters ein und der zweite Satz ging mit 1:6 klar verloren. Deutlich weniger Probleme hatte Tobias Busch, der für Gerrit Neubauer in die Startaufstellung rückte, an Position 6 gegen Jakob Kluge. 1 Ehrenspiel ließ Tobias Busch, ehe die Partie nach 45 Minuten mit 6:1 6:0 beendet war - Endergebnis der ersten Runde war also 2:1, also musste optimalerweise mindestens 1 Punkt in der zweiten Runde geholt werden. 

Die Nummer 1 Christoph Schneider hatte mit Emil Breitkreutz einen guten Gegner, doch die weiße Einzelweste blieb letztlich unbeschmutzt! Aufschlagprobleme gab es auf beiden Seiten - da Christoph an diese fast traditionell schon gewöhnt ist, setzten ihm diese sicher weniger zu, das starke Returnspiel gaben den übrigen Ausschlag für eine erfolgreiche Partie. Mal für Mal bearbeitete Christoph die einhändige Rückhand des Leipzigers mit Slices und Topspinbällen, etwas unkontrollierte Bälle auf diese Bälle sorgten für die Führung zum 5:4 im ersten Satz und den anschließenden Satzgewinn! Das Spiel war intensiv aber weiter hatte Christoph immer die Nase etwas vorn und entschied dann den zweiten Satz zum wichtigen dritten Einzelpunkt für den Waldheimer Tennsiclub. Eric Euchler versuchte sich wieder an seinem ersten Einzelsieg der Saison und startete super in die Partie. Wenig Fehler auf seiner Seite bei nicht ganz so hohem Grundtempo sorgten für Ratlosigkeit und viele Fehler bei seinem Gegenüber Holger Arnold. Holger kam aber nach schnellem Verlust des ersten Satzes (6:2) immer besser ins Spiel, was auch am höheren Tempo der Partie lag. Eric gab ihm etwas mehr Druck sicher auch mit dem Selbstbewusstsein des Satzerfolgs im Rücken und der Spieler des LVB kam damit deutlich besser zurecht, beging weniger Fehler und platzierte seine Bälle besser - Eric kam weniger zu den Angriffsschlägen und Netzangriffen, sodass der Satz mit 3:6 verloren ging. Im Championstiebreak ging der Leipziger schnell hoch in Führung und siegte durch fast fehlerfreies Spiel mit 3:10. An Position 5 gelang den Gästen dann auch der Ausgleich zum 3:3, denn Walther Pietsch siegte gegen Ludwig Kretschmer mit 1:6 4:6. Ludwig kam mit dem hohen Tempo des Gegners nicht so richtig klar, denn Walther spielte nicht nur zügig sondern bewies des Öfteren sein gutes Händchen mit gut platzierten Stoppbällen und Volleys. Nachdem etwas aktiverem Coaching durch die Waldheimer kam Ludwig besser ins Spiel - er stellte Fehler ab, zwang seinen Gegenüber in längere Ballwechsel und nahm ihm so auch etwas das Selbstbewusstsein der schnellen Punkte. Leider fehlte ihm der straffe Angriffschlag und am Ende vielleicht auch der absolute Wille, sodass dann auch der zweite Satz dahin ging. 

Ein 3:3 nach dem Einzel sollte doch eine machbare Aufgabe für ein so doppelstarkes Team sein, wie die Männer des 1.TCW es sind - doch die schon sehr ausgeglichene Mannschaft vom LVB sorgte dann doch für längeres Nachdenken, was die Aufstellung anging... 2 Doppelsiege mussten her und letztlich wurde die optimale Aufstellung gefunden. 

Christoph und Christian (1 & 4) im ersten Doppel schlugen gegen Reintzsch / Pietsch (2 & 5) auf - eine machbare Aufgabe möchte man meinen, doch die Jungs vom LVB zeigten sich sehr aktiv auch am Netz und so war die Partie sehr knapp. Konrad und Tobias (2 & 6) hatten im dritten Doppel Startschwierigkeiten gegen Arnold / Passin (3 & 4) - viele leichte Fehler führten zu einem schnellen 1:4 Rückstand, der aber durch dann bessere Aufschläge und Volleys drehte zum wichtigen 6:4. Im zweiten Satz hatten sie dann weniger Probleme, trotz später leichtfertig vergebenen Matchbällen - 6:2! Dem ersten Doppelpunkt folgte dann auch 10 Minuten später der erlösende Jubel von Platz 3, wo Christoph und Christian den Ball zum Punktspielsieg und Bezirksmeistertitel verwandelten - es lief nur noch das Doppel von Eric und Ludwig (3 & 5) gegen Breitkreutz / Kluge (1 & 6). Nach einem deutlichen ersten Satz für die Leipziger (2:6) kämpften sich die Waldheimer immer mehr in die Partie - Ludwig's druckvolles Grundlinienspiel sowie Kick-Aufschlägen nach außen zusammen mit Eric's Volleys bereiteten nun den Gegnern Probleme und somit holten sie sich den zweiten Satz im Tiebreak 7:6. Im anschließenden CT lagen sie bis zum 7:8 hinten, ehe sie die Kontrolle erlangten und mit einem sehenswerten Rückhandball von Ludwig auf die Grundlinie die Partie mit 10:8 für sich entschieden - super stark!

Der Mythos der Doppelstärke der Waldheimer Aktiven lebt also weiter - von 21 gespielten Doppeln verloren sie nur 2 und können sich nun verdient Bezirksmeistern nennen!

 

Nun folgen im September die Aufstiegsspiele gegen die Meister von Chemnitz & Dresden - deren Saisons laufen aber noch. 

Wir können auf eine super Saison mit einer stabilen Mannschaft, durchweg netten gegnerischen Mannschaften, und einfach einer starken Mannschaftsleistung zurückblicken, die jetzt gekrönt wurde nach dem Fast-Abstieg letztes Jahr! 

 

Sieg Waldheim!

 

Download
Aktive - LVB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB