Herren 30: Unentschieden gegen GW Leipzig

1.TC Waldheim - TC GW LeipziG   3:3 (7:7; 48:48)

Ein in allen Belangen ungewöhnliches Duell lieferten sich zum Saisonabschluss die 30er Herren des TCW mit Grün-Weiß Leipzig. Nach der Niederlage im Vorjahr war klar, dass die Leipziger eine gute Truppe haben, weshalb auch die Waldheimer in Bestformation antraten.

Die erste Einzelrunde lief bereits etwas ungewöhnlich. An Position 2 startete Stefan Werner gegen den Leipziger Daniel Jähnig stark und konnte durch druckvolles Spiel und viele Netzangriffe den ersten Satz relativ souverän 6:3 für sich entscheiden. Auf dem Nachbarplatz sah Eric Euchler zunächst gegen Christian Lehmann kein Land und kam mit 1:6 unter die Räder. Umgekehrte Vorzeichen dann in den zweiten Durchgängen, als sich bei Stefan und Christian zunehmend mehr Fehler einschlichen und die Sätze jeweils mit gleichem Ergebnis an die jeweiligen Gegner gingen. Die Bilanz der Champions-Tiebreaks war letztendlich 1:1 – das heißt: Eric sicherte dank einer deutlichen Leistungssteigerung den ersten Punkt für Waldheim und Stefan Werner musste sich dem letztendlich nahezu fehlerlosen Spiel seines Gegenübers geschlagen geben. Zwischenstand 1:1 und Punktgleichheit bei den kleinen Spielen.

Eine ähnliche Parallele bot sich in den verbliebenen Einzeln: Christoph Schneider spielte zunächst kompromisslos und ließ Philipp Baudisch durch druckvolles Spiel gar nicht zum Zuge kommen – gewann folgerichtig Durchgang eins mit 6:0. Nino Kaiser dagegen spielte gegen Thomas Müller zunächst sehr unsicher und fehlerbehaftet und verlor 0:6. Die nächste Wende folgte zu Beginn der zweiten Sätze als Schneider zunächst einen Punkt vom 1:4 entfernt zurücklag und Kaiser urplötzlich 3:0 führte. Letztendlich war es jeweils aber nur ein relativ kurzes Aufbäumen und die Spiele wurden noch zum 6:3 für Christoph und 4:6 für Müller gedreht.

Vor den Doppeln stand es also 2-2 mit einem kleinen Spiel Vorsprung für die Zschopaustädter. Da im letzten Jahr auch beide Doppel gewonnen werden konnten war die Stimmung bei der Heimmannschaft vor den Doppeln siegessicher. Thomas Hühler ersetzte Eric Euchler und spielte mit Stefan Werner im zweiten Doppel gegen Position 2 und 4 aus Leipzig. Das Spiel war bis zum 3:4 sehr umkämpft und knapp, als sich Thomas leider verletzte und auch nicht weiter spielen konnte. Es begann die große Rechnerei denn das Match wurde folgerichtig 3:6 0:6 für die Leipziger gewertet und Nino und Christoph hatten zeitgleich bereits den ersten Satz mit 6:1 gewonnen. Es kam wie es kommen musste – die Leipziger Baudisch und Lehmann hatten natürlich auch ihre Chance gewittert und hängten sich nochmal richtig rein und erkämpften immerhin drei Spiele im zweiten Satz.

Nach mehrfachem Nachrechnen war klar – Gleichstand sowohl in gewonnenen Matches als auch in den Spielen. Ein Unentschieden mit dem die Leipziger deutlich besser leben konnten als die Waldheimer. An dieser Stelle gute Besserung an Thomas! Er kann sich in der jetzt folgenden Sommerpause auskurieren. Je nach Ausgang der verbliebenen Spiele beenden die Waldheimer diese Saison entweder auf Platz 5 oder 6.

H30 - GW Leipzig.pdf