Abschlussbericht Sommersaison 2022

Mit 37 Siegen bei nur 20 Niederlagen haben die Mitglieder des 1.TC Waldheim die Punktspielsaison beendet, dabei wurden 2 Landesmeistertitel, 2 Bezirksmeistertitel und der Verbleib der Herren 60 in der Regionalliga gefeiert.

Im letzten Spiel der Saison trafen die Herren 70 in der Bezirksliga auf die 3. Mannschaft des TC Bad Weißer Hirsch Dresden und siegte mit 3:3 und 3 Sätzen mehr, da die Dresdner ihre Punkte jeweils erst im 3. Satz für sich entscheiden konnten, was den Waldheimern letztlich den Bezirksmeistertitel einbrachte. Somit krönten unsere ‚Oldies‘ eine perfekte Saison – sowohl die Herren 65, als auch die Herren 70 verloren kein einziges Punktspiel, holten jeweils auch den Landesmeistertitel und trugen so mit 11 Siegen beträchtlich zur positiven Saisonbilanz bei.

Den verbliebenen Bezirksmeistertitel erkämpften sich die Herren Aktive in der Bezirksliga – auch ungeschlagen. Um aufzusteigen müssen sie allerdings noch Aufstiegsspiele bestreiten, die noch terminiert werden.

Das Regionalliga-Team Herren 60 unter Ernst Schneider schaffte nach 3 Auftaktniederlagen (2 davon etwas unglücklich) die Wende und sicherte sich mit 2 Siegen zum Saisonende einen soliden 4. Platz. Im kommenden Jahr werden sie als Herren 65 ebenfalls in der Regionalliga antreten und den Staffelsieg anstreben.

Die 1. Damen 30 konnte ihrerseits ihr ‚Abenteuer Ostliga‘ positiv beenden. Mit einem Sieg gegen den 1.TC Magdeburg, der trotzdem den Abstieg bedeutet, fanden sie zu einem schönen Schluss in einer anspruchsvollen Saison, in der ab und an sicherlich Lehrgeld gezahlt werden musste, aber immer wieder auch beachtliche Erfolge gefeiert werden konnten. Auch hier soll ein Altersklassenwechsel erfolgen, sodass im kommenden Jahr eine Damen 40 in der Ostliga antreten soll.

Ebenfalls abenteuerlustig waren unsere Mädels der U10, die dieses Jahr zum ersten Mal als Zweier-Mannschaft antraten. Hier wurde auch besonders darauf geachtet, dass alle 4 Spielerinnen zum Zug kommen und bei den Punktspielen, die aus einem Teil Athletik und einem Teil Tennis bestehen, waren natürlich meist alle 4 anwesend, um die entsprechende Unterstützung zu geben – am Ende stand ein 3. Platz.

Die U15 und die 2. Damen 30 & Damen 50 waren ebenfalls in der entsprechenden Bezirksliga erfolgreich – alle 3 holten den 2. Platz. Für die U15 folgt nun ein Altersklassenwechsel in die U18 und die schrittweise Integration in den Aktivenbereich. Bereits jetzt beginnen sie mit den ‚Großen‘ zu trainieren und es wird angestrebt, schon im nächsten Frühjahr wieder eine 2. Herrenmannschaft zu melden.

Die restliche Sommersaison wird natürlich noch das Bernd-Hoyer-Gedenkturnier bringen, bei dem hoffentlich wieder fast 100 Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland um die Titel kämpfen werden. Außerdem stehen die Aufstiegsspiele der Aktiven Herren an und natürlich wie immer – Training, Training, Training – damit die starken Leistungen dieser Saison nächstes Frühjahr und auch schon im Winter bestätigt werden können! Für Interessierte sind auch momentan die nächsten Fast Learning Kurse in Planung, die im Winter stattfinden sollen.