Damen 40 mit 2. Sieg im 2. Spiel!

1.TC Waldheim - IFA/Stadtpark Chemnitz   12:0

Die Damen 40 des 1. TC Waldheim bestechen im Moment mit einer hervorragenden Form. Am vergangenen Samstag traten sie in ihrer Trainingshalle im WelWel in Döbeln gegen die Damen von der Spielvereinigung IFA/Stadtpark Chemnitz an.

Bei den Gegnern tauchten aber keine Unbekannten auf. Zunächst musste Susi Noack gegen Doris Becher ran. Doris Becher könnte rein alterstechnisch die Mutter von Susi sein. Im Spiel merkte man dies im ersten Satz aber überhaupt nicht. Doris erlief jeden Ball und konterte auf die druckvollen Bälle der Waldheimerin immer und immer wieder. Ein knappes 6:4 war daher mehr als verdient. Im zweiten Satz platzierte Susi noch besser und sicherer und gewann locker mit 6:1. Nicole Handschack an 4 hatte gar keine Probleme. Mit sicheren Grundlinienschlägen fuhr sie einen mühelosen Zwei-Satz-Sieg ein: 6:2, 6:0. In der zweiten Runde mussten Simone Geschke an eins und Maria Euchler an drei im Einzel antreten. Simone hatte es mit Dr. Ivonne Neubauer zu tun, die noch vor ein paar Jahren für Waldheim spielte. Beide trafen aber erstmalig aufeinander. Es trafen sich zwei sehr ähnlich spielende Kontrahentinnen. Alle Spiele gingen über Einstand, was der erste Satz beim 6:2 für Simone überhaupt nicht wiederspiegelte. Im zweiten zeigte auch das Ergebnis den Spielverlauf. Lange, laufintensive Ballwechsel waren auch hier an der Tagesordnung. In der entscheidenden Phase machte Simone die wenigeren Fehler bzw. zwang Ivonne, hohes, zu hohes Risiko einzugehen. Sie holte sich auch Durchgang zwei, allerdings mit 7:5. Maria Euchler als letzte im Bunde beendete ihr Spiel zeitgleich mit Simone. Doch tat sich die Waldheimerin lange Zeit gegen ihre eigentliche Teamkameradin, Christiane Damm, schwer. Christiane hilft im Winter bei IFA/Stadtpark Chemnitz aus. Maria, die einige Leistungsklassen höher steht, war sichtlich gehemmt, gegen Christiane, die befreit aufspielen konnte - hatte sie doch nichts zu verlieren. Im Tiebreak des ersten Satzes rettete Maria nur ihr an diesem Tag sehr starker Aufschlag. Ansonsten waren die beiden ausgeglichen. Im zweiten zeigte Maria eine bessere Beinarbeit, umlief die an diesem Tag schwächere Rückhand und platzierte die Bälle bewusster. Mit 6:1 holte sie sich Satz 2 und das Match.

An diesem Spieltag konnten endlich mal wieder Doppel gespielt werden. Die Waldheimerinnen setzten auf ihre bewährten Varianten. Geschke/Euchler spielten wie im Rausch. Bis zum 6:0, 4:0 brannte überhaupt nichts an. Die beiden spielten nach Herzenslust Doppel und entschieden, wie es sich gehört, die Punkte am Netz. Das 11. Spiel ging dann verdient an die Gegnerinnen, die leichte Fehler des TCW-Duos ausnutzten. Kurz darauf machten Maria und Simone allerdings den Sack zu und gewannen mit 6:1. Auch die zweite Paarung Noack/Handschack kennt sich in und auswendig und spielt hervorragend zusammen Doppel. Jedoch brauchten die beiden ein wenig, um sich auf das starke Gegner-Team Becher/Damm einzustellen. Nach gewonnenem ersten Satz mit 6:4 holten sie sich den zweiten problemlos mit 6:1.