3. Niederlage im 4. Spiel für die Aktive

LSC 1901 II - 1.TC Waldheim   6:6 (6:5)

Eine weitere Niederlage musste die Aktive am Sonntagabend gegen die Zweite vom Leipziger SC hinnehmen. Einzig ein Coup im Doppel hätte sie retten können, dieser misslang allerdings.

Im Schneegestöber reiste die Aktive nach Zwenkau und die Hallentemperatur, die sich gefühlt nur unwesentlich von den Außentemperatur unterschied, sorgte für fröstelnde Teamkollegen auf den Bänken. In der ersten Runde traf der an Position 2 spielende Eric Euchler auf Ravel Siirde. Nach einem schnellen 0:5 für den Gegner, kam Eric am Ende des ersten Satzes besser in die Partie und die Spiele wurden nun zunehmend länger. Der Waldheimer erzwang nun mehr und mehr Fehler, weil er nicht so viele freie Punkte wie zum Spielbeginn herschenkte. Leider konnte es letztlich den Satzverlust nicht verhindern und durch einen schnellen 2. Satz stand damit ein 3:6 0:6 für die Leipziger zu Buche - auch wenn Eric versprach, im nächsten Spiel nach seinem ersten Volley weiter ans Netz vorzurücken, um dort dann den Punkt besser abschließen zu können. Das könnte vielleicht im nächsten Aufeinandertreffen helfen, die Nase vorn zu haben!

Jens Barthel an Nummer 4 spielte gegen Martin Zeunert stark auf. Von Anfang an konzentriert war er in fast allen knappen Momenten des Spiels da und sorgte durch sicheres und druckvolles Spiel für Fehler beim Gegner. Ein variabler Aufschlag und eine gute Ballverteilung machten hier den Unterschied, der mit einem 6:4 6:1 den ersten Punktgewinn für den 1.TCW bedeuteten.

Mit einer ausgeglichenen Spiel- und Satzbilanz ging es daher in die 2. Einzelrunde. Dort traf Konrad Schneider auf Louis Hartmann - bereits vor 2 Jahren spielten sie gegeneinander mit dem besseren Ende für den Waldheimer Kapitän. Der junge Leipziger hat aber seitdem alles andere als abgebaut. Einige Male schlug die Vorhand des Linkshänders unerreichbar in den Ecken ein. Nach einem Aufschlagspiel, dass Konrad zu 0 an seinen Gegner abgab, ging der erste Satz mit 4:6 an den Gegner. Davon ließ er sich aber nicht beirren und schlug nun deutlich konzentrierter und härter auf, entschied die langen Ballwechsel für sich und erkämpte sich nach einem zwischenzeitlichen 5:1 noch das 6:4. Im Championstiebreak sorgten dann sehenswerte Punkte für ein 10:7 Sieg.

Christian Damm fand dann in Marc Böttger seinen Meister. In langen Rallyes konnte Christian nur selten den Schlag zum Punktgewinn machen. Fast jeder Ball kam druckvoll oder in hohem Bogen zurück, was der Waldheimer Nummer 3 deutlich Probleme bereitete. Im zweiten Satz drehte Christian im Gegensatz zum Sommer konditionell um - das regelmäßige sonntägliche Fußball spielen zeigte Wirkung. Der Leipziger wurde einen Schritt langsamer und ließ den Zschopaustädter immer mehr ins Spiel. Letztlich sorgte aber dann doch die fehlende Variabilität dafür, dass das Match mit 1:6 4:6 verloren ging.

Mit einer Restspielzeit von 15 Minuten starteten dann die Doppel. Schneider/Euchler sollten es gegen Hartmann/Zeunert. Durch das gewonnene Schlägerdrehen schlug Schneider direkt auf. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1, sorgten dann mehrere starke Punkte von Eric für das 2:1, bei dem dann auch die Zeit ablief. Leider konnten Damm/Barthel auf dem Nebenplatz nicht gegen Siirde/Böttger triumphieren, denn in den langen Ballwechseln ohne Einwirkung des Netzmanns hatten die Leipziger  dann doch in der kurzen Spielzeit oft die bessere Antwort, sodass das 0:3 den Leipzigern durch den Satzvorsprung nach den Einzeln zum Sieg verhalf.

Die Punktspiele sind in einem äußerst erfolgreichen Jahr für die Aktiven nun vorüber. Am 07.01. geht es im Spiel gegen den LVB dann weiter im Kampf um den Klassenerhalt in einer starken Bezirksliga. Aber lassen wir uns nicht durch die momentane Tabellensituation täuschen: Danke für ein super Jahr mit hervorragendem Teamgeist und einer starken sportlichen Leistung im Sommer mit dem Gewinn des Bezirksmeistertitels!