Infoblatt Januar 2023 / Simone Geschke wird Vize-Landesmeisterin bei den Damen 40

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

ich hoffe, alle sind gesund und munter in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2023 gestartet. Für unseren Tennisverein wünschen wir uns alle ein Weiterleben der neu entfachten Begeisterung für unseren unverändert tollen Sport. Im vergangenen Jahr brachte uns das Fast-Learning-Konzept 20 Neumitglieder, die neben Aktivitäten und Fortschritten auf dem Tennisplatz auch schon rege am Vereinsleben teilgenommen haben. Der neueste Kurs startete mit 7 Interessenten in der vergangenen Woche im WelWel in Döbeln. Für das neue Jahr ist ein ähnliches Format für Kinder vorbereitet. Sportlich laufen über die Winterzeit viele individuelle Abos in den umliegenden Hallen, sowie die Punktspiele mit Hochs- und Tiefs. Aktuelle Ergebnisse lest ihr auf unserer Homepage.

Am Sonnabend, dem 21.01.22 findet unser nun schon traditioneller Käse-Wein-Abend im Keller der Familie Schneider in der Schlossstraße 20 statt. Anmeldungen dazu bitte bis 15.01.23 an kathrin.schneider1501@gmail.com, der Unkostenbeitrag für freies Essen und Trinken beträgt 30 € pro Person. Es stehen 44 Plätze zur Verfügung und es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen, also Interessenten bitte schnell reagieren!

Seit dieser Woche ist auch die Abrechnung unserer Weihnachtsmarktaktivitäten vollständig. Vielen Dank an alle so engagiert Mitwirkenden, besonders an unser Vereinsmitglied Bettina Böhme, die mit ihrer Familie ihr gesamtes Grundstück geöffnet und unzählige Stunden in die Vorbereitung gesteckt  hat und ich glaube, es hat trotz viel Arbeit allen Spaß gemacht – und das Ergebnis kann sich sehen lassen - wir haben einen GEWINN von 3200 € erzielt. Also wohl schon jetzt sollte es keinen Zweifel an einer Neuauflage 2023 geben.  Hinweisen möchte ich auch auf den Vereinsshop, wo sich jeder mit attraktiver TCW-Sportkleidung ausrüsten kann und damit auch Werbeträger für unseren Verein ist. Bei Fragen bitte an Konrad Schneider wenden, ebenso bezüglich des Herrentrainingslagers vom 13.-16.4.23 in Tschechien. Für das Heimatfest werden wir eine kleine Arbeitsgruppe für die Vorbereitung Festumzug am Sonntag, dem 09.07.23 und den Tag der Vereine am 02.07.23 gründen. Aktuelle Infos dazu folgen später.

Jetzt wünsche ich allen eine verletzungsfreie Winterzeit, weiter viel Spaß beim Tennis und Fußball.

Viele Grüße im Namen des Vorstandes

Ernst Schneider

Simone Geschke wird Vize-Landesmeisterin bei den Damen 40

An diesem Wochenende nahm Simone Geschke für den 1. TC Waldheim an der sächsischen Hallenmeisterschaft in der AK40 teil. Die Meisterschaft wurde im STV Leistungszentrum in Leipzig ausgetragen. Da das Spielerfeld sehr dünn besetzt war, durften die Teilnehmerinnen in Gruppe, das heißt Jeder gegen Jeden, spielen. Im ersten Spiel traf Simone gleich auf die Sächsischen Meisterin aus dem Sommer 2022 Tina Mutert vom LSC. Im ersten Satz hatte sie nicht viel auszurichten und verlor ihn 2:6. Im zweiten Satz konnte sich Simone steigern, verlor trotzdem knapp mit 5:7. Im zweiten Spiel am späten Samstagnachmittag traf unsere Spielerin auf Claudia Harms von den Dresdner Hirschen.  Beide Spielerinnen hatten das erste Spiel in den Knochen. Simone konnte sich souverän und mit dem ein oder anderen Quäntchen Glück mit 6:4, 6:2 durchsetzen. Neuer Tag neues Glück schien es. Im dritten und entscheidenden Spiel gegen die starke Gegnerin Marlene Eilers ebenfalls vom LSC sollte die Entscheidung über den Vizemeister bringen. Die Waldheimerin konnte sich den ersten Satz in einem packenden Spiel mit Tiebreak sichern. Im zweiten sehr laufintensiven Satz verließen sie dann die Kräfte, welchen sie mit 2:6 abgab. Die Entscheidung sollte der Championstiebreak bringen. Trotz läuferische Stärke von Simone konnte sie das Spiel nicht für dich entscheiden. Trotz der 2 Niederlagen, aber aufgrund des erkämpften 1. Satzes im 3.Spiel konnte Sie sich letztendlich den Vizemeistertitel nach Waldheim holen.

Herzlichen Glückwunsch!