2 Titel bei den Offenen Ostdeutschen Hallenmeisterschaften der Senioren

Am vergangenen Wochenende nahmen Susi Noack und Simone Geschke für den 1. TC Waldheim an der offenen Ostdeutschen Hallenmeisterschaft der Damen 40 teil. Ernst Schneider trat für den Verein bei den Herren 60 an.

Bei den Damen 40 begann Susanne Noack in ihrem ersten Spiel gegen Heike Pursche und lieferte sich direkt ein kraft- und laufintensives Spiel über 2 Stunden. Auch wenn beide Spielerinnen häufiger leichte Fehler einstreuten, konnte Susi Noack das Match mit ihrem sehr guten Aufschlag und den besseren Nerven im Championstiebreak für sich entscheiden (6:4, 3:6, 10:6). Simone Geschke, an Position eins gesetzt, traf bereits in ihrem ersten Spiel nach Freilos direkt im Viertelfinale auf ihre zuvor siegreiche Mannschaftskollegin Susi Noack.

Beide Waldheimer Mädels spielten lange auf Augenhöhe, jedoch konnte Simone Geschke das Match mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden. Im Halbfinale spielte sie anschließend gegen die an Nummer drei gesetzte Spielerin Yvonne Kraus vom Blankenburger TC. Auch hier konnte sich Simone souverän gegen die Gegnerin mit 6:4 und 6:1 durchsetzen. Im rein sächsischen Finale gegen Ulrike Reinhardt vom Leipziger SC gab es einen spannenden und laufintensiven ersten Satz, welcher im Tiebreak mit 7:6 für unsere Spielerin entschieden wurde. Im kurzen zweiten Satz gab sich die Gegnerin bei einem Spielstand von 1:0 geschlagen.

An Nummer zwei gesetzt, gewann Ernst Schneider nach einem Freilos in der ersten Runde problemlos sein Auftaktmatch gegen Frank Gesellmann vom TC Zwickau 6:1, 6:2. Das Halbfinale gegen Ihno Gebhardt (TC Potsdam) war von guten Aufschlägen beidseits geprägt, Schneider gelang aber im ersten Satz beim 5:4 das satzentscheidende Break zum 6:4. Im zweiten Satz gab der Potsdamer dann verletzungsbedingt auf. Das Finale gegen die aktuelle Nummer 13 in Deutschland der Herren 60, den Berliner Andreas Blank, wäre für Schneider (Nummer 28 Herren 65) auch auf Grund eigener Gesundheitsprobleme wohl eine schwierige, jedoch durch die eher defensiven Spielweise von Blank nicht absolut unlösbare Aufgabe geworden. Beim Stand von 1:0 für den Waldheimer zog der Berliner ebenfalls verletzungsbedingt zurück, so dass Schneider Titelträger wurde.

Damit konnte der 1. TC Waldheim ganze 2 von 4 Meistertiteln nach Hause holen! Sieger der Herren 40 wurde der Chemnitzer Mitspieler von Stefan Schneider Ronald Kraatz und auch bei den Herren 50 siegte ein Bekannter: Kai-Uwe Siegert, der auch in der Altersklasse beim Bernd-Hoyer-Gedenkturnier im letzten Jahr siegte.