Waldheimer Damen 40 unterliegen knapp gegen die Spitzenreiterinnen vom LSC

1.TC Waldheim - LSC 1901   4:4 (4:5)

Im Topspiel der Landesoberliga errangen die Damen 40 des TCW ein grandioses Unentschieden (4:4) gegen den Spitzenreiter vom LSC. Bei Unentschieden werden die Sätze gezählt, die beide Mannschaften errungen haben. Da einer der beiden Waldheimer Siege über 3 Sätze erspielt wurde, hatten die Waldheimerinnen hier das Nachsehen (4:5) und zählen damit als Verlierer des Punktspiels.

So knapp war es allerdings noch nie. Bereits in den Einzeln wurde deutlich, dass wird hier ein harter Kampf. Simone Geschke und Nicole Handschack stiegen als erste ein. Letztgenannte startete gut gegen Anke Klitsch in die Partie. Bis zum 3:3 war es sehr ausgeglichen. Doch dann begann die Leipzigerin längere, hohe Bälle zu spielen und zeigte auch die höhere Konstanz in den Ballwechseln. Nicole hatte die höhere Fehlerquote und unterlag mit 3:6, 0:6. Parallel dazu flitzte das Geburtstagskind, Simone Geschke, über den Platz. Sie bewegte sich sehr gut und konnte dank ihrer hervorragenden Beinarbeit auch lange Ballwechsel dominieren. Sie belohnte sich mit einem Sieg gegen Marlene Eilers an diesem Tag (6:4,6:4).

An Nummer 2 trat Susanne Noack gegen Tina Mutert an. Trotz Rückstand steckte Susi immer wieder auf und ging gar mit 6:5 kurzzeitig in Führung. Der Tiebreak ging unglücklich verloren. Im zweiten Satz ließ Susi die Punkte leider liegen, obwohl das Spiel auf einem wahnsinnig hohen Niveau blieb. Das Spiel endete letztlich 6:7, 2:6. Die vierte im Bunde war Maria Euchler, die in den letzten Begegnungen gegen Beate Richter stets das Nachsehen hatte. Auch auf dem Papier besitzt die Leipzigerin eine 4 Positionen bessere LK. Das Spiel sollte sich jedoch als Überraschung entpuppen. Maria spielte mutig und kosequent ihr Spiel herunter und behielt im entscheidenden Moment die Nerven. Nach einem umkämpften 4:6, 6:2 und 10:8 stand der zweite Waldheimer Einzelsieg zu Buche. Leider waren nicht nur die Einzel vorbei, sondern auch die Zeit, wodurch nicht mehr Doppel gespielt werden konnte.

Trotz der äußerst knappen Niederlage können die Waldheimerinnen stolz auf die bisherige Wintersaison sein. In den letzten beiden Partien Ende März gilt es nun den 2. Tabellenplatz zu halten.