1.Herren 65 - Vorjahresmeister war zu stark

1.TC Waldheim - TP Lichtenfels   4:5

Im wohl schon entscheidenden Match um den Staffelsieg, der die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft bedeutet, unterlagen die Senioren des 1.TC Waldheim dem Vorjahresmeister aus Bayern knapp mit 4:5.

Das Handycap ohne die Nr. 1, Narcis Carbo, gerade in diesem Spiel antreten zu müssen, erwies sich als zu schwerwiegend. Lichtenfels konnte Bestbesetzung, 6 (!) tschechische Spieler, aufbieten. In der ersten Runde hatte Ramon Canosa-Sendra an Nr. 2 gegen den wohl stärksten Spieler der Gäste nie eine echte Chance und verlor klar. Ebenso erging es Andreas Naumann an Nr. 6. Cuan Neethling an Nr. 4, etwas angeschlagen in die Partie gegangen, wurde aber zunehmend sicherer und punktete mehr und mehr mit Stopps und guten Netzangriffen. Er holte im ersten Satz einen 2:5 Rückstand zum 7:5 auf und war im zweiten Durchgang immer ein Break vorn und gewann diesen 6:4.

Nach dem Zwischenresultat von 1:2 hofften die TCW-Männer und zahlreiche Zuschauer auf eine Aufholjagd. Diese gelang nur bedingt. Jiri Mares an Nr. 3 spielte erneut extrem stark, machte gegen einen richtig guten Gegner immer die entscheidenden Punkte und siegte klar 6:4, 6:1. Klaus Pöggeler an 5. Position fand nie richtig zu seinem Spiel und hatte beim 2:6, 3:6 keine echte Gewinnchance. Ernst Schneider an Nr. 1 war dem dritten Punkt am nächsten. Er gewann den ersten Satz 6:4 und führte im zweiten bereits 4:1 und 5:3, schaffte es aber nicht durch die sich zunehmend bemerkbar machende chronische Verletzung den Sack zuzumachen und unterlag 5:7, 8:10.

Mit 2:4 Zwischenstand nach den Einzeln waren die Gewinnchancen auf ein Minimum gesunken. Trotzdem wurde es noch einmal extrem spannend. Schneider/Naumann gewannen überraschend nach 1:6 im ersten Satz das erste Doppel durch eine tolle Steigerung mit 1:6, 6:2, 10:5. Die zweite Waldheimer Paarung, Mares/Neethling machten ein tolles Match und siegten 7:5, 6:4. Im wohl stärksten Doppel der Gäste, dem 3., bahnte sich nach 4:6 verlorenem ersten Satz von Canosa-Sendra/Pöggeler im zweiten Durchgang bei 5:3 Führung für die Waldheimer eine Überraschung an. Leider verlor Canosa-Sendra bei 5:4 seinen Aufschlag, Lichtenfels bekam wieder Aufwind und holte sich mit 7:5 dieses Match und damit den 5:4 Gesamtsieg.

Die Gäste waren sich durchaus des glücklichen Umstandes bewusst, dass das Ergebnis gegen eine komplette Waldheimer Mannschaft umgekehrt ausgegangen wäre, ist aber für die Zschopaustädter nur ein schwacher Trost. Am nächsten Mittwoch, dem 24.5.23, 11.00, steht das nächste Heimspiel gegen den TC Hof an, eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld, die aber nicht unterschätzt werden darf.