Damen 50 mit Auftaktniederlage

1.TC Waldheim - Leipziger SC 1901   2:4

Am 21.05.2023 startete nun auch für die in der Bezirksliga spielenden Damen 50 die diesjährige Punktspielsaison mit einem Heimspiel gegen die Damen 50 vom LSC Leipzig. Bei schönstem

Sommerwetter stand den beiden Mannschaften am Sonntagnachmittag die gesamte Tennisanlage zur Verfügung.

An Position 1 spielte die Mannschaftsführerin Christiane Damm, derzeit läuferisch gehandicapt, gegen die spielerisch überlegene Ines Annowsky. Nach 1:6 verlorenem ersten Satz gab C. Damm auf, um im Doppel noch einsatzfähig zu sein. An Position 2 spielte Ines Graeber. Sie war ihrer dynamisch aufspielenden Gegnerin im ersten Satz mit 0:6 klar unterlegen. In Satz 2 fand sie zu ihrer Spielstärke, damit entwickelte sich das Spiel zu einer ausgeglichenen Partie mit vielen sehenswerten Ballduellen. Satz 2 entschied Ines Graeber mit 6:4 für sich, war aber im anschließendem Match Tiebreak leider mit 8:10 unterlegen. Das Spiel von Kathrin Schneider zeigte sich im ersten Satz relativ ausgeglichen. Der Satzgewinn ging jedoch an die Gegnerin. Im zweiten Satz verließ K. Schneider der Mut und sie unterlag mit 1:6 ihrer psychisch stärkeren Kontrahentin, einer Professorin für Sportpsychologie. In den Einzelspielen konnte nur durch Ilona Blech an Position 4 ein Sieg erkämpft werden. Nach einem klar verlorenen ersten Satz, gab I. Blech nicht auf und erkämpfte den zweiten Satz mit 6:4. Das anschließende Champions Tiebreak gewann sie mit gewohnter Nervenstärke 10:4.

Den zweiten Siegpunkt für die Waldheimerinnen gewannen Christiane Damm und Ines Graeber in einem lange Zeit verloren geglaubten Match. Nach nachlassender Fehlerquote und taktisch besserem Spiel drehten sie die Partie beim Spielstand von 3:4 und gewannen Satz 2 mit 7:5. Mit diesem Rückenwind gelang der Sieg im Matchtiebreak mit 11:9. Das Doppel von Kathrin Schneider und Ilona Blech war mit dem Ergebnis 3:6, 4:6 unterlegen.

Fazit des ersten Punktspiels: kein Gesamtsieg, aber Spielspaß und ein dickes Lob unserer Gastmannschaft für unsere gepflegte Anlage und die kulinarische Bewirtung.