U18 Derbytime in Waldheim

1.Tc Waldheim - Döbelner TC 05   4:2

Am 18.06.2023 sollte unsere U18 Mannschaft erfahren, was Derby im Mannschaftssport bedeutet und ich kann euch sagen, das erste Derby im Jugendbereich hatte es in sich!

Bei bestem Tenniswetter war somit alles angerichtet. Shirin war die Nervosität in Ihrer ersten Punktspielsaison wieder mal anzumerken. Sie fand Anfangs nicht zu Ihrem Spiel und musste einem Rückstand hinterherlaufen. Beim Stand von 2:3 gab es ein paar Worte vom Aushilfscoach. Im Ergebnis holte Shirin 10!!! Spiele in Folge und gewann locker 6:3 / 6:0. Deutlich schwerer hatte es Julius in seinem Match. Nach einem hochklassigen Spiel und vielen spektakulären Ballwechseln musste sich Julius nach über zwei Stunden und schwindenden Kräften mit 4:6 / 1:6 geschlagen geben. Die Strapazen der Partynacht waren dann doch noch zu spüren. Julian hatte mit der raffinierten Spielweise seines Gegners so seine Probleme. Trotz großer Laufbereitschaft und intensiven Ballwechsel konnte er seinen Gegner nicht in Gefahr bringen und verlor 4:6/3:6. Und dann war da noch unser Carlo, der nach seiner Jugendweiheparty großes vor hatte und seine Gegnerin mal schnell vom Platz fegen wollte. Im ersten Satz hatte Carlo kein richtiges Mittel und kam mit dem druckvollem Spiel seiner Gegnerin nur mit Mühe zurecht. Dennoch verlor er den ersten Satz mit 4:6. Auch im zweiten Satz das gleiche Bild. Aber Carlo in seiner unnachgiebigen Art ließ nicht locker und gewann den zweiten Satz, wenn auch mit viel Mühe, mit 6:4. Somit musste der Matchtiebreak entscheiden. Auch hier dasselbe Spiel... Carlo hatte nach wie vor große Probleme mit dem Spiel seiner Gegnerin und musste den Rückstand (4:8 und 6:9) immer hinterherlaufen. Doch Carlo wühlte uns ackerte und gewann am Ende mit 11:9!

Dennoch war die Ausgangslage eher schlecht, da aufgrund der Einzelergebnisse zwei Doppel gewonnen werden mussten. Wir stellten fest, dass unsere Gegner cleverer aufgestellt hatten als wir. So hatten Shirin und Julian die vermeintlich schwere Aufgabe. In einem hochemotional geführten Match wurde gekämpft als ob es kein morgen gibt... und jeder einzelne Punkt gefeiert als ob das gesamte Match gewonnen wurde. Es gelang Ihnen, mit 6:2 / 6:4 zu gewinnen. Wahnsinn!!!! Das hätte nach den Einzelergebnissen niemand gedacht. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Julius und Carlo noch im ersten Satz, welcher dramatisch (5:7) verloren ging. Nach mentalen und tröstenden Worten zur Satzpause gingen beide wie ausgewechselt in den zweiten Satz und fegten ihre Gegner mit 6:1 vom Platz. Im Matchtiebreak ließen Sie dann nichts mehr anbrennen und gewannen 10:5. Nach weit über sieben Stunden sollte dieses erste denkwürdige Derby mit 4:2 Endstand uns lange in Erinnerung bleiben. Nach diesem Sieg blieb bei den Akteuren und den vielen Zuschauern KEIN Auge trocken.

P.S. Gleichzeitig spielte die U/12 mit einem 4:2 Erfolg!!! Und die Damen 30(4er) mit einem 4:2 Erfolg. Glückwunsch...

Was für ein Sonntag!!!

EH