Damen 40 & U10 mit Punktspielauftakt

Damen 40 - LSC   0:9

Vorjahressieger lässt Sachsenmeister keine Chance

Die Damen 40 des 1. TC Waldheims starten als amtierender Sachsenmeister in die Ostliga-Saison. Gleich zu Beginn traf man auf den Vorjahressieger, die Damen des Leiziger SC, die ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnahmen.

Die Waldheimer Damen waren also gewarnt und wollten das Spiel lediglich zum "Reinkommen" nutzen. In der ersten Runde traten Susi Noack, Kerstin Borch und Manja Schneider an. Während Kerstin und Manja gegen ihre Gegnerinnen überhaupt nicht in die Matches fanden und "Brillen" kassierten, führte Susi in ihrem Einzel bis zum 4:3 sogar. Doch dann kippte das ohnehin knappe Match und die Messestädterin holte sich den ersten Satz mit 6:4. Auch der zweite Durchgang gestaltete sich ausgeglichen. Doch wieder waren es kleine Nuancen, die über Sieg und Niederlage - leider wieder zu Gunsten der Leipzigerin - entschieden.

In der zweiten Runde erging es den TCWlerinnen nicht besser. Klara Starnovska und Simone Geschke hatten gegen die beiden Auswahlspielerinnen des STV keine Chance. Maria Euchler verpatzte den Start vollkommen. Im zweiten drehte sie das Match auf 5:4 und ließ Hoffnung über einen Ehrenpunkt keimen. Diese wurde jedoch schnell begraben, als die folgenden drei Spiele an die Messestädterin gingen. 0:6 nach den Einzeln bedeutete nun nur noch Resultatskosmetik. Aber auch das sollte nicht gelingen, denn die Gastgeberinnen spielten lange, hohe Bälle in Perfektion, worauf unsere Damen schlichtweg keine passende Antwort hatten. Alle drei Doppel gingen verloren.

Dennoch stecken die Waldheimerinnen den Kopf nicht in den Sand. Am kommenden Wochenende geht es auf heimischer Anlage gegen den Berliner TC Grün-Gold 1904 um die Punkte.

U10 - LVB II & LSC

Lene Findeisen, Lara Euchler, Sofia Spazier, Vsevolod "Seva" Pogorilyi

U10 startet als Spielgemeinschaft in die Saison

Die U10 des 1. TC Waldheim tritt in diesem Jahr gemeinsam mit Spielern vom TC Burgstädt sowie Spielern des VfB Leisnig an. Im November, als die Teams gemeldet werden mussten, war noch nicht absehbar, wie sich der Nachwuchs über den Winter entwickelt und so wollte man das Team zusätzlich absichern. Zum ersten Spieltag traten die Waldheimerinnen Lara Euchler, Sofia Spazier und Lene Findeisen sowie der Leisniger Vsevolod Pogorilyi, genannt "Seva", an. Kennengelernt hatten sich alle 4 bereits zum Sondertraining in Leisnig am vergangenen Donnerstag.

In der Bezirksliga haben es unsere Kids lediglich mit Leipziger Vereinen zu tun.

Zu Beginn musste der bei allen beliebte Athletik-Teil absolviert werden. Hier wurde kräftig durchgemischt. Im Sprint traten Lara und Lene an. Sofia und Seva prellten um die Hütchen. Den Weitsprung-Wettkampf führten Sofia und Lene gemeinsam durch, bevor Lara und Seva im Weitwurf-Sprint und im Seilspringen für den TCW um Erfolge rangen. Die genauen Ergebnisse sind uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, weil zum Teil nur Zeiten gestoppt und notiert wurden. Aus Beobachtersicht denken wir aber, sind wir nicht die Letzten geworden.

Anschließend ging es im Tennisduell zunächst gegen den LSC. Hier traten Lara und Seva zuerst im Doppel an, ehe Lara und Sofia die Einzel absolvierten. Unser Mixed-Doppel gewann deutlich in zwei Sätzen. Anschließend machte Lara den ersten Tagessieg durch ihren Einzelgewinn ebenfalls in zwei Sätzen perfekt. Sofia hatte im ersten Durchgang Satzbälle, konnte diese aber leider nicht nutzen und verlor anschließend trotz großen Kampfgeistes in 2 Durchgängen.

Das zweite Duell hieß LVB II gegen 1. TCW. Hier spielten Sofia und Lene das Doppel und unterlagen unglücklich in 2 Sätzen. Hier machte sich die Unerfahrenheit doch noch bemerkbar. Anschließend gewann Seva sein Einzel in 2 Sätzen sehr deutlich. Lene kam schließlich auch noch zu ihrem Einzeleinsatz, verlor aber leider das Match.

Unsere Jüngsten kamen glücklich und zufrieden vom 1. Punktspieltag zurück und freuen sich bereits auf den 16.06., wo es gegen den LVB I und den TC Markkleeberg erneut auf der Anlage des LSC geht.