Spiel gedreht - Herren 50 siegen nach 2:4 gegen Radebeul

Herren 50 - Chemie Radebeul   5:4

Die Herren 50 des ersten 1. TCW haben am Himmelfahrtstag in der Landesoberliga einen ebenso überraschenden wie hochdramatischen Sieg gegen Chemie Radebeul erkämpft. Dabei fehlten den Waldheimern drei Stammspieler, die am Donnerstag nicht dabei waren. Da auch die Radebeuler Ausfälle zu verkraften hatten, war die Partie völlig offen. Michael Schimmer ging nach einer Zahn OP angeschlagen ins Spitzeneinzel gegen Torsten Munke. Er hielt einen Satz tapfer durch musste dann aber gegen den starken Radebeuler nach dem Verlust des ersten Satzes aufgeben. Andreas Liebau haderte in seinem Match gegen einen sehr laufstarken Gegner immer wieder mit eigenen Fehlern und so stand es 0:2 gegen Waldheim. Thomas Hühler konnte gegen Gunnar Ziesche nach einer soliden spielerischen und starken taktischen Leistung einen souveränen 6:2 6:0 Sieg einfahren und für Waldheim verkürzen.

Da allerdings Holger Euchler trotz großem Kampfes gegen einen starken Olaf Lieberenz verlor stand es wieder 1:3. Hendrik Schulz holte den wichtigen zweiten Punkt für Waldheim mit 6:2 6:4 gegen Boss. Dramatisch wurde es bei Enrico Häuptner. Er stand am Himmelfahrtstag insgesamt fast 6 Stunden auf dem Platz. Nach verlorenem ersten Satz fightete er sich zurück und holte den zweiten. Im Champions-Tiebreak jedoch zeigte sein Gegner eine herausragende Leistung und so ging dieser Punkt an die Radebeuler. Es stand also 2:4 nach den Einzeln.

Überraschenderweise zogen die Gäste ein Doppel zurück – sie setzten voll auf einen Sieg im ersten Doppel, was nach hinten losging. Hühler/Schimmer hielten das Match offen, wehrten im ersten Satz drei Satzbälle ab und holten sich dieses Match 7:5 6:4. Es kam also alles aufs zweite Doppel Häuptner/Schulz an und dort sah es lange nach einer knappen Niederlage aus. Doch nach Satzrückstand kämpften die beiden um jeden Ball und zogen so den inzwischen entkräfteten Radebeulern den Zahn. Sie siegten unter großem Jubel auf der Anlage im alles entscheidenden Champions Tiebreak 10:4. Damit stand es am Ende 5:4 für den TCW und dies war ein sehr wichtiger Schritt für den Klassenerhalt.